[Talk-at] Grenzen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 26 11:45:55 UTC 2015

Nachdem kein einziger Österreicher es der Mühe wert fand, meinem Aufruf zur
Abstimmung zu folgen, wurde das Proposal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/admin_title mit einer
Handvoll Votes niedergestimmt.

Da sich keiner der vorgeschlagenen Keys (admin_title, designation,
official_status, prefix, prefix:de, prefix:name) international durchsetzen
kann und die Diskussion bzw. das Voting zu meinem Proposal gezeigt haben,
dass von keiner Seite auch nur das geringste Interesse an einer
Vereinheitlichung besteht, können wir nun für AT ohne Bedenken unsere eigene
Lösung ausarbeiten. Es soll eine Lösung sein, die möglichst alle
Anforderungen erfüllt. An Anforderungen wurden auf Talk-AT schon genannt:
1.) In Karten sollen die Grenzen mit "Bezirk xxx", "Gemeinde xxx" usw.
beschriftet sein, damit man Bezirke und Gemeinden gleichen Namens
auseinanderhalten kann.
2.) Für Auswertungen soll der offizielle Name bzw. der Name ohne "Bezirk"
etc. zur Verfügung stehen.

Ich denke, dass Martin Koppenhöfers Vorschlag, nämlich mit name=*,
official_name=* und short_name=* auszukommen, am meisten Substanz hat. Er
war es auch, der in der Tagging-Mailingliste darauf hingewiesen hat, dass
der offizielle Name der Gemeinde Zwettl nicht einfach nur "Zwettl", sondern
"Zwettl-Niederösterreich" lautet. Das ist nun alles andere als ein "common
name" und passt besser in official_name=*.

Somit mein Vorschlag:

name=Gemeinde/Bezirk xxx [Ausnahme: bei Wiener Bezirken nur xxx]
short_name=xxx
official_name=(offizieller Name)

am Beispiel der Gemeinde Zwettl:
name=Gemeinde Zwettl
short_name=Zwettl
official_name=Zwettl-Niederösterreich

Das erfüllt alle Anforderungen: Renderer können brauchbare Beschrifungen
anzeigen, und Auswertungen haben Zugriff auf den amtlichen Namen.

Auswertungen, die den amtlichen Namen brauchen, gehen am besten so vor: Wenn
official_name befüllt ist, dann diesen nehmen, sonst einen der beiden
anderen Namen. In SQL wäre das: COALESCE(official_name, name, short_name)
oder auch COALESCE(official_name, short_name, name)

Was haltet ihr davon?