[Talk-at] Grenzen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 26 18:31:09 UTC 2015

On 26.05.2015 15:41, Frederik Ramm wrote:

> In "name" gehört m.M.n. nur das, was auch wirklich als Name benutzt
> wird.

Als Name benutzt wird üblicherweise Bezirk xxx bzw. Gemeinde xxx.

> Das "Gemeinde"/"Bezirk"-Prefix möchstest Du dort nur
> hineinschreiben, damit Österreich auf der Standard-OSM-Karte so
> aussieht, wie Du es gern hättest.

Ich habe schon geschrieben, dass und warum mir die Anzeige in der
Standardkarte am wichtigsten ist. Das Problem betrifft aber alle Karten,
denn kein Renderer kann sich die Daten aus den Fingern saugen.

> Das halte ich für einen Irrweg; gerade
> bei den Bezirken "mit Ausnahme Wien" sieht man das deutlich.

Ganz im Gegenteil: Die Ausnahme der Wiener Bezirke zeigt, dass die
Namensregeln zu kompliziert sind um von Datennutzern selber implementiert zu
werden.

> (Auch Du hast am 26.9. noch an Erwin geschrieben: "... hast du recht,
> dass "Gemeinde" nicht Teil des Namens ist.")

Das war der damalige Wissensstand. Lange Diskussionen später wissen wir,
dass es "den" Namen gar nicht gibt. Es gibt einen offiziellen Namen (der im
Fall von Zwettl völlig ungebräuchlich ist), und alle anderen Namen sind
nirgendwo normiert.

> Deine Annahme, dass nach Ablehnung eines Proposals im Wiki automatisch
> nationale Narrenfreiheit besteht, kommt mir zumindest in der
> vorgebrachten Art recht provokant vor. Deine Interpretation der
> Diskussion als "es besteht kein Interesse an Vereinheitlichung" (wenn
> der Tenor m.E. eher war "der auf dem Tisch liegende Vorschlag taugt
> nichts") ist sehr subjektiv,

Nein, sie ist objektiv. Kein einziger der Diskussionsteilnehmer war bereit,
das im eigenen Land übliche Tagging aufzugeben. Weder wollten die Russen von
ihrem official_status abgehen, noch die Briten von ihrem designation, noch
die Deutschen von ihrem name:prefix. Das zog sich so auch im Voting durch.
Wenn auch nur ein einziger Russe gesagt hätte, wechseln wir auf designation,
oder andersrum, dann hätte ich eine andere Schlussfolgerung formuliert.

> und ich habe sie daher auch aus dem Wiki
> entfernt.

Du bist nicht der Openstreetmap-Diktator, und in mein Proposal (zu dem du
nicht das geringste beigetragen hast) hast du nichts dreinzupfuschen.
Nachdem User Hb deine Änderung schon rückgängig gemacht hat, habe ich deine
erneute Änderung ebenfalls rückgängig gemacht. Die Verfälschung signierter
Texte verstößt übrigens nicht nur gegen den Anstand, sondern auch gegen das
Urheberrecht.