[Talk-at] Public Transport Schema und Wien

Christian Aigner caigner at openstreetmap.at
Sat May 30 14:03:41 UTC 2015

Am 29.05.2015 um 22:37 schrieb Robin Däneke:
> Ok. Dann sollten die Plattforms aber auch nicht mit der Linie selbst
> assoziiert werden oder immer nur dann, wenn sie in Form von Areas oder
> Linien angezeichnet werden. (Die Platform ist, mit 12-20 Meter, immerhin
> eine Linie oder eine area... (In den inneren Bezirken sind ohnehin fast
> alle platforms Linien.
>
> @caigner: Meinetwegen ändere ich in Wien die Linien so um, dass sie nur
> eine Stop position haben... Aber dann bitte keine einzelnen Platform
> nodes mehr, wenn eh schon ein "stop_position" da ist... Können wir uns
> [...]

Ich möchte an dieser Stelle auch mal wieder erwähnen, daß wir die Welt
symbolisch abbilden, in dem wir Striche für Straßen, Polygone für
Gebäudeumrisse zeichnen, Punkte für Mistkübel, Telefonzellen, Bäume etc.

Wir verwenden darüber hinaus auch so seltsame Konstrukte wie Relationen,
mit denen wir bestimmte Dinge logisch zusammenfassen.

Eine Landkarte ist eine symbolische Abbildung der Realität.

Friedrich hat natürlich Recht, wenn er meint, eine Plattform sei eine
"raised structure". In der Realität auf jeden Fall. Aber hier kommt noch
etwas anderes ins Spiel, nämlich die Sprache.

Im Englischen ist eine Plattform nicht nur ein physikalisches Ding,
sondern eben auch ein Ort, an dem man auf ein Verkehrsmittel wartet.

Und auf einer Landkarte muß diese Plattform nicht zwingend als Strich
oder sogar Fläche eingezeichnet werden, sondern es reicht aus, einen
Punkt (Node) zu setzen und damit weiß man dann, wo sich dieser Ort befindet.

Um es klar zu sagen: Wir machen nicht Malen-nach-Zahlen. Eine Datenbank
für eine Landkarte zu befüllen bedeutet zu abstrahieren.

Es ist wichtig, eine Telefonzelle mit einem Node einzutragen. Es ist
nicht wichtig, den exakten Umfang der physikalisch vorhandenen
Telefonzelle einzuzeichnen.

Es ist wichtig, eine Bushaltestelle mit stop_position und platform
einzutragen. Es ist nicht wichtig, daß die Platform geometrisch korrekt
ist. Hauptsache, sie ist da. Es ist auch nicht wichtig, das
Wartehäuschen einzuzeichnen. Es ist aber wichtig, shelter=yes zu setzen,
wenn eines vorhanden ist.

@Robin: Bevor Du jetzt anfängst, wieder alles mögliche zu ändern, schau
Dir doch noch mal korrekt (nach public transport scheme v2) eingetragene
Buslinien anzusehen. Es gibt bereits genug Beispiele dafür, und nimm sie
Dir als Vorlage.