[Talk-at] Schulzentrum Graz-Andritz

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Sun May 31 14:38:07 UTC 2015

hallo,

ich habe ein Verständnis- und Editierproblem in Andritz:

http://www.openstreetmap.org/relation/1303671

nachdem ich dort heute wählen war ist mir aufgefallen, dass die Relation
in der Form nicht mehr stimmt.

das konkrete Hauptproblem, das ich habe ist dabei folgendes: wie
verwandelt man - vorzugsweise mit JOSM - eine Relation in einen Way mit
Erhalt der Tags?

Situation: der oberste Teil (quadratisch mit dem 35b drin) ist weiterhin
Viktor Kaplan Volksschule, dann kommt ein Flugdach mit Mülltonnen und
alles südlich davon, mit Innenhöfen usw ist jetzt "Neue Mittelschule
Graz-Andritz".

ich würde in einer "des is ma grod ois z'kompliziert" Anwandlung das
ganze Ding löschen, drei Gebäude neu hinbaun und die Tags händisch von
der alten Relation übernehmen.

aber wir wollen ja nicht brutal sein, also die Frage: wie würdet ihr das
elegant, mit Erhalt der History lösen, dass:
- die Volksschule (nördliches Quadrat) ein eigenständiges Gebäude ist?
- das Flugdach separat ist und anzeigt "Mülltonnen/Recycling"
- die NMS Andritz korrekt auftaucht.

schönen Sonntag,
grubernd