[Talk-at] Küchenzeiten

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Mon Nov 30 15:51:18 UTC 2015

Hallo!

On 2015-11-29 11:07, Friedrich Volkmann wrote:

> Ich würde sie überhaupt nicht taggen, genauso wie ich Öffnungszeiten (oder
> Telefonnummern) generell nicht taggen würde. Es gibt keinen Mechanismus,
> diese Daten aktuell zu halten, und es ist auch nicht ohne weiteres
> erkennbar, ob sie noch aktuell sind. Selbst wenn sie noch aktuell sind, kann
> sich ein Datennutzer nicht drauf verlassen, muss also sowieso auf der
> Website nachschauen.

Ich möchte da jetzt keine philosophische Diskussion daraus machen, aber
ich finde diesen Ansatz wohl etwas zu radikal.

Wie schon andere auch gemeint haben, es ist schwierig zu sagen was der
Unterschied zwischen Geodaten & nicht Geodaten ist. Aber wenn ich
anfange Geschäfte und ähnliches zu taggen (und meiner Meinung nach wird
erst dadurch OSM für viele interessant...), dann gehört dort auch etwas
Basisinfo dazu.

Jetzt nicht wirklich passend zum aktuellen Beispiel eines städtischen
Lokals - aber wenn man mal in einer Gegend unterwegs ist in der du
keinerlei Internet hast und froh über ein 2G Signal ist (z.b. fast
überall in Australien...), dann ist eine Telefonnummer bei diversen
Einrichtungen super - oft auch nur um dort anzurufen und zu fragen wie
lang sie offen haben.. :-)

Und wenn du auch nicht mal mehr Handysignal hast, dann bist du auch
happy wenn du bei einer Tankstelle die noch 150km weg ist weißt wie
lange die (wahrscheinlich) noch offen ist :-)
Daher - ich freue mich wenn Leute das taggen, und es mir in einem
offline Router wie z.b. OSMand zur Verfügung steht! Habe es oft erlebt
wie nützlich das sein kann.

Es ist klar dass die Daten nicht immer aktuell sind; sind sie selbst bei
Google maps nicht! Wenn die Tools zum Feedback geben / ändern noch
einfacher werden (was ich hoffe), glaube  ich dass es insgesamt aber
wohl besser werden wird...

Abgesehen davon, bezüglich Telefonnummern: - Festnetznummern ändern sich
wirklich nicht so oft; ich glaube da schauen auch die meisten
Geschäftsbesitzer darauf..
Und wenn doch - eine falsche Telefonnummer ist nicht schlechter als gar
keine. Wenn die wirklich nicht stimmt, gut, dann hat man halt angerufen
und nicht die gewünschte Person erreicht; aber in den meisten Fällen
passt die Nummer noch.
Klar, bei Öffnungszeiten könnte ich mich auf falsche Daten verlassen und
dann ein Problem haben, dennoch, das nur deswegen nicht zu taggen weil
es einmal nicht aktuell sein könnte, ist meiner Meinung nach zu extrem.

Lg
Rudi