[Talk-at] Stadtwerke richtig mappen

Clemens Schüller cs.mlists+osm-talk-at at mailbox.org
Sat Oct 17 14:11:41 UTC 2015

Servus!

Am 17. Okt. 2015 um 15:20 schrieb Friedrich Volkmann:

> Das Gelände der Stadtwerke besteht sicher aus mehreren Gebäuden und den
> Zufahrtsstraßen. Ich nehme an, dass es sich im wesentlichen um
> Industriegelände handelt. Also landuse=industrial + name="Stadtwerke
> Mürzzuschlag" auf das ganze Gelände der Stadtwerke.
>
> Was jetzt als Way 282318994 gemappt ist, sind in Wahrheit 2 Gebäude, für das
> östliche brauchst du wegen des Innenhofs ein Multipolygon.
> building=commercial würde ich nur für Bürogebäude verwenden, ob das hier
> zutrifft kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen. Im Zweifelsfall
> einfach building=yes.

Hab jetzt ein wenig rumgespielt und das Grundstück der Mürzer STW
markiert.

Im JOSM passts, aber in der Webversion überhaupt nicht - ich vermute
mal, dass es wenig dauert, bis das neu gerendert wurde.

> Südlich davon sind weitere Gebäude, die vielleicht dazugehören. Sie zu
> mappen kann jedenfalls nicht schaden. Die Straßen (highway=service) ditto.
> Parkplätze (amenity=parking), die Hecke (barrier=hedge) im Süden, der Wald
> im Westen... da kann man sich austoben.

Das werde ich dann schrittweise nachtragen.

> Wenn du dich dort auskennst: Mich würde interessieren, was das für ein
> Wiesenstreifen ist, der westlich neben der stillgelegten Neuberg(er)bahn
> verläuft und im Luftbild wie ein zugeschütteter Kanal aussieht.

Welchen Wiesenstreifen meinst Du genau?

--
Beste Grüße, Clemens Schüller