[Talk-at] Deklination

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Sep 18 21:41:55 UTC 2015

In der Neunkirchner Allee zeigen meine beiden Bussolen ca. 47½° an. Demnach
liegt die Deklination bei etwa 4½°. Bei Gutenstein kam ich auf einen
ähnlichen Wert (Gebäudekante gemessen 40°, am Orthofoto 45°). Beide Werte
liegen weit abseits der vorhergesagten (WMM2015: 3.86° ± 0.35°; IGRF12:
3.88°). Aber das ist ok. Von Computermodellen gelieferte Prognosen haben
noch nie gestimmt.

Friedrich