[Talk-at] Deklination

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Sep 22 21:39:45 UTC 2015

On 22.09.2015 20:21, Alfred Reichl wrote:
> Eine Antwort ist ja schon gekommen. Und ich sage nur dazu die deklination
> ändert sich laufend! Am besten wie beim anderem Vorschlag vor jedem
> Höhlengang versuchen die Deklination zu überprüfen aufgrund von
> Fernpeilungen und hoffen das es unter der Erde durch das Magnetfeld kaum
> Abweichungen gibt. Hast du dich darüber schon mit anderen Höhlenforschern
> kurzgeschlossen?

No na. Aber die kochen halt auch nur mit Wasser. Viele benutzen Geräte, die
total fehlkalibriert sind und um ein paar Grad falsch anzeigen. Früher ist
es halt nicht so aufgefallen, aber heute, wo wir Außenvermessungen mit
Orthofoto, Laserscan und GPS vergleichen, sehen wir die Diskrepanzen.
Außerdem war früher die Deklination ungefähr 0, und sie hat sich nicht so
schnell verändert wie heute, also wurde sie oft vernachlässigt. Auf alten
Plänen steht selten drauf, ob die Nordrichtung magnetisch, geografisch oder
Gitter-Nord ist.

Dein Vorschlag mit den Fernpeilungen ist sicher gut gemeint, aber
Höhleneingänge sind meistens an Stellen, wo man keine gute Fernsicht hat,
und selbst wenn man die hätte, würde eine Peilung nichts nutzen, solang man
den geografischen Azimut nicht kennt. Außerdem wäre es ein unnötiger
Aufwand, da die Deklination hier in Ostösterreich sowieso überall fast
gleich ist (Ost-West-Gefälle um 0,3°). Es reicht also völlig, einmal im Jahr
an einem definierten Ort die Abweichung der Anzeige vom wahren Wert zu
ermitteln. Um einen geeigneten Ort dafür zu finden, habe ich den Thread
gestartet. Der bisher einzige Vorschlag war die Neunkirchner Allee, ich habe
meine Abweichung dort gemessen, und wenn zufällig der eine oder andere Leser
dieser Mailiglist dort vorbeikommt, können wir mitteln und so die Abweichung
in die Deklination und die Serienstreuung zerlegen. Zumindest theoretisch.
Praktisch lässt sich mit den üblichen Bussolen ein Winkel bestenfalls auf
Halbgrade genau ablesen. Mit Zugriff auf die amtlichen Daten ginge alles
viel einfacher, aber was soll man machen, wenn die alles geheim halten. Ich
habe sogar den Verdacht, dass die amtlichen Daten gar nicht so genau sind.
Denn, wie schon eingangs gesagt, andere kochen auch nur mit Wasser...