[Talk-at] ?==?utf-8?q? ?==?utf-8?q? OT: Mapillary

Günther Zin. osm-at at zinsberger.org
Sun Apr 10 23:28:56 UTC 2016

Hallo!

Am Montag, 11. April 2016 00:45 CEST, Florian Michaeler <florian at michaeler.at> schrieb:

> Hallo,
>
> meiner Einschätzung nach und der Grund warum ich nach ein paar versuchen
> bei Mapillary wieder aufgehört habe ist, dass es zumindest im
> Graubereich ist aber eher schon im verbotenen. Weniger wegen der
> Panoramafreiheit als viel mehr wegen Datenschutz die ja eine Genehmigung
> für jede "Überwachung" im Öffentlichen Raum durch die
> Datenschutskommision vorsieht (daher gibt es hier auch kein StreetView).
> Hier gibt es meines Wissens auch schon Urteile, welche die Verwendung
> von Dashcams zur Beweissicherung oder Veröffentlichung in Österreich
> [...]

Danke schon mal für die Info.

Habe in diese Richtung ein wenig gesucht und folgendes gefunden:
http://autorevue.at/ratgeber/dashcam-oesterreich-verboten-oder-erlaubt
speziell:
"Wird eine Dashcam-Aufzeichnung ins Internet gestellt und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ohne dass Personen und Fahrzeugkennzeichen unkenntlich gemacht wurden, hat man ohne Zustimmung der Beteiligten eindeutig gegen deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten verstoßen", erläuterte der ÖAMTC-Chefjurist.

Da von Mapillary ja Personen und Fahrzeugkennzeichen unkenntlich gemacht werden (nach besten Möglichkeiten), sollte das ja (teilweise) entschärft sein, oder?

Wenn ich dann noch mal über (manche / die meisten) Bilder drüber schaue und Verpixelungen nachhole, genügt das dann?
Ist da dann Mapillary oder ich in der Pflicht?

Habe dann noch einen allgemeinen Artikel zu Mapillary im Standard gefunden:
http://derstandard.at/2000026681336/Mit-Nutzerfotos-zum-alternativen-Street-View-auch-in-Oesterreich
Da werden im Haupttext keine rechtlichen Bedenken geäußert. Im Text unten diskutieren ein paar drüber.

Bin schon auf weitere Kommentare und Infos gespannt...

LG
Günther