[Talk-at] Unnötiges Löschen von Flächen (von Minamo)

malenki osm_ at malenki.ch
Sun Apr 17 13:53:44 UTC 2016

Am Mon, 11 Apr 2016 12:58:16 +0200
schrieb "Philipp Hagenauer"
<Philipp.Hagenauer at gmx.at>:

> […]
> Frage:
> Hat jemand Erfahrungen mit Usern, welche Daten unnötigerweise löschen?
> Wie soll man solche User anschreiben, dass dies in Zuckunft nicht
> mehr geschieht? Macht es Sinn gewisse Changesets zu reverten?
> - wenn Nein, wer soll die verloren gegangenen Daten wieder eintragen?

Bei solchen Usern gehe ich wie folgt vor:

Zuerst ein Revert mit einer netten Nachricht am Changeset, z.B.:

| Hallo XY,
|
| willkommen bei OSM. Bei deinen ersten Edits hast du – wohl
| versehentlich – ziemlich viel gelöscht. Die gelöschten Daten habe ich
| wiederhergestellt; bitte sei in Zukunft vorsichtiger beim Kartieren.
|
| Viele Grüße
| malenki

(Bei OSM duzen wir uns in aller Regel)

Sofern der Benutzer in seinem Vandalismus weitermacht, nochmal ein
Revert und eine Nachricht ans Changeset; gern auch in Kopie als
persönliche Nachricht.

Wenn das auch nichts hilft, mit Erklärung der bisher unternommenen
Maßnahmen bei der DWG melden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Data_working_group
Der Versuch, das Problem erst selbst zu klären, verringert die
Arbeitslast der Freiwilligen bei der DWG.
Die Meldung kann auch auf Deutsch erfolgen, wenn nötig.

Die DWG kann den Nutzer zur Not auch sperren.

ZU Reverts:
Das ist kein Hexenwerk; mit dem JOSM-Plugin kann man diese recht
problemlos lokal ausführen und nach einer Überprüfung hochladen.

Hier ein Mini-Howto für Reverts mit entsprechenden Scripten:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=509180#p509180

Wenn das Changeset nur ein paar Löschungen enthält, die man
wiederherstellen, den Rest aber in Ruhe lassen will, kann man das mit
dem Undelete-Plugin machen. Eine kleine Anleitung, wie ich das (unter
Linux mit der Shell) mache, habe ich hier notiert:
http://www.openstreetmap.org/user/malenki/diary/36364

Viele Grüße aus Sachsen/.de
Thomas