[Talk-at] Peter Paul

realadry adry at gmx.at
Sat Dec 24 13:20:59 UTC 2016

Hallo,

Ich habe ein bisschen in online verfügbaren historischen Karten
recherchiert und laut dieser Karte [1] von ca. 1941-1945, ist an dieser
Stelle ein Gipfel markiert mit der Bezeichnung "Schwaben-Ws. 482".
Ein Vergleich der Höhenlinien mit dem von Friedrich Volkmann geposteten
screenshot [2], legt nahe, dass es sie hier um den selben Gipfel
handelt. Die unterschiedliche Höhe (482 vs. 495) liegt vermutlich an
damalig ungenauen Messmethoden bzw. Veränderung der Landschaft in der
Zwischenzeit.
Die Bezeichnung "Peter Paul" hingegen findet sich in keinem Dokument,
weder historisch noch aktuell. Nur weil jemand diesen Namen auf OSM
einträgt und sich dadurch verbreitet, macht es ihn noch lange nicht zum
offiziellen oder gebräulichen Namen.

Weiters: Das erste mal wurde der Gipfel in OSM auf "Peter Paul" benannt
am 28.Juli 2012 [3]. Das Panoramio Bild wurde aber erst danach, am
10.August 2012, hochgeladen. Es ist also naheliegend, dass der Name des
Gipfels auf dem Bild falsch aus OSM übernommen wurde.

Ich hoffe das sind genug Beweise um zu zeigen, dass dieser Gipfel nicht
"Peter Paul" heißt, auch wenn es jemand gerne so hätte. ;)

[1]https://www.wien.gv.at/actaproweb2/benutzung/image.xhtml?id=kfGyc/iEt7fL65LzraHfwuM0+8OkdD4Jp25sfgC2ACs1

[2]http://www.steige.info/austausch/screenshot_pp.png

[3]http://www.openstreetmap.org/changeset/12521352