[Talk-at] historische Namen

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Fri Dec 30 11:56:15 UTC 2016

Hallo!

On 30/12/16 00:55, grubernd wrote:
> generell: komplexes Thema.
>
> damit kann man in der Philosphie ein ganzes Leben zubringen. siehe auch
> meine früheren Kommentare dazu: "wir können nur über Dinge reden, die
> einen Namen haben".
>
> mein Zugang in der Kartographie ist da eher praxisorientiert, weniger
> theoretisch und orientiert sich an der Entwicklung der natürlichen Sprache:
>
> - alte Namen dokumentieren & erhalten wo immer es geht.
> - neue Namen als solche akzeptieren und verbreiten.
>
> in dem konkreten Fall vom Peter-Paul-Berg ist für mich klar, dass der
> Peter-Paul-Berg heisst

Sorry, aber diese Meinung kann ich echt nicht teilen.

Das ist wie Fake-news - nur weil es eine Person im Internet publiziert,
sollte es nicht gleich von allen anderen als Tatsache angemommen werden.
Und der Fall erinnert mich doch sehr an die "Maria Fekter", "Sebastian
Kurz" und "Klaus Luger" Inseln bei Google Maps :-)

Gerade bei Community Projekten gibt es ja User Review als
Qualitätskontrolle - bei Wikipedia werden Fake Einträge ja auch
(irgendwann mal) gelöscht.
Genauso würde ich hier zu verfahren - der Gipfel sollte eigentragen
sein, aber ohne Namen.

Ob Handleinsberg als Name auf den Gipfel zutreffend ist, ist in der Tat
nicht 100% klar, im Web findet man dazu genau einen Link:
http://www.xn--dbling-wxa.com/data/documents/Ried_und_Flur.pdf

"Handleinsberg: dieses Grundstück lag in Grinzing, südlich der
Schwabenwiese – grenzt im Norden an den Gschwendgraben – im Süden, steil
abfallend, an Haindersbrunn | HH 1344/1355. im Fr. Kataster als
Ried eingetragen (K)"

Lg