[Talk-at] office=government / administrative

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Feb 15 21:55:37 UTC 2016

On 27.10.2014 14:35, Markus Mayr wrote:
> Ich habe mir das tag "amenity=public_building"
> (http://wiki.osm.org/wiki/Tag:amenity%3Dpublic_building) in Wien genauer
> angesehen und musste feststellen, dass dieses doch noch oft verwendet
> wird, obwohl davon abgeraten wird.
> Manche Bezirksämter tragen ausschließlich dieses Tag, andere sind mit
> "office=government" (http://wiki.osm.org/wiki/Tag:office%3Dgovernment) ,
> andere wieder mit "office=administrative"
> (http://wiki.osm.org/wiki/Tag:office%3Dadministrative) markiert.
>
> Nach meinem Verständnis wäre ein Bezirksamt ein "office=administrative",
> [...]

Das Mail ist schon eine Weile her, aber aus aktuellem Anlass grabe ich es
wieder aus. Ich habe damals nicht geantwortet, weil ich der Analyse nichts
hinzuzufügen hatte.

Nun wird gerade über ein Proposal abgestimmt, bei dem es hauptsächlich um
die Abschaffung von office=administrative und amenity=public_building zu
Gunsten von office=government + admin_level=*geht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Government_offices

Ich habe zu vielem eine klare Meinung, doch bei diesem Proposal bin ich mir
nicht ganz sicher. Während die Abschaffung des nichtssagenden, im Wiki
ohnehin längst als "abandoned" gekennzeichneten amenity=public_building nur
eine Formsache ist, hat office=administrative doch eine spezielle Bedeutung,
und laut Overpass-Turbo kommt es 92x in AT vor. Wenn das Proposal angenommen
wird, müssen alle österreichischen Behörden umgetaggt werden: ggf. auf
office=government ändern, und sogar die bestehenden office=goverment gehören
um admin_level=* ergänzt. Das systematische Abarbeiten der Landes- und
Bezirksbehörden wird uns aber auch bei einer einer Ablehnung des Proposals
nicht erspart bleiben, so uneinheitlich bis falsch, wie sie bislang gemappt
sind.

Lasst mal eure Meinungen hören, und wenn ihr office=administrative unbedingt
erhalten oder loswerden wollt, dann beteiligt euch am Voting.