[Talk-at] Wiener Baugrundkataster

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jan 7 11:22:43 UTC 2016

Ich bin mal wieder am Vervollständigen der Wiener Katastralgemeinden und
wundere mich, ob sie wirklich so komisch verlaufen oder ob bei der
behördlichen Digitalisierung nur so geschlampt wurde.

Hier ein Screenshot, weil der Permalink nicht funktioniert:
http://www.steige.info/austausch/baugrund.jpg

Nicht nur die Grenzen der Katastralgemeinden, sondern auch der Grundstücke
verlaufen bis zu einigen Metern neben den Zäunen. Die Grundeigentümer werden
beim Aufstellen der Zäune doch nicht freiwillig auf so breite Streifen ihres
Grundes verzichtet haben? Und die Gebäude haben noch weniger mit der
Realität (bzw. mit dem Hintergrund-Layer) gemeinsam.