[Talk-at] Fahrverbot beschreiben

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Jan 9 21:55:42 UTC 2016

On 09.01.2016 00:56, Florian Michaeler wrote:
> Nach deinem Beispiel dürfte ein LKW von Wiener Neustadt nach
> Götzendorf fahren, da Götzendorf Südlich der B10 liegt.

Wr. Neustadt liegt aber nicht in den Gemeinden
Ebreichsdorf/Pottendorf/Trumau. Es kommt natürlich darauf an, wie der
Bindestrich am Anfang der 8. Zeile zu verstehen ist. Ich habe ihn so
interpretiert, dass das Nachfolgende eine Detailspezifikation des
Vorhergegenden ist. Man könnte den Bindestrich aber auch als "oder"
(Summenmenge) oder als "minus" (Differenzmenge) interpretieren. Hoffentlich
fällt den vorbeifahrenden Lkw-Fahrern, von denen viele eine nichtdeutsche
Muttersprache haben, die Analyse leichter als uns.

> Mein verdacht ist eher, es sollen Abkürzer von der A3 auf die A4 bzw.
> von der A4 auf die A2 ohne Umweg über Wien verhindert werden.

Wer will von der A3 auf die A4? Wenn man von Wulkaprodersdorf kommt, kann
man über die B50 doch viel besser abkürzen. Es sei denn, das Ziel ist bei
Fischamend. Dann ist es aber irrsinnig, den Verkehr über die A2 zu lenken,
denn die Strecke ist viel länger und die Gesamtemissionen viel höher.
Typisch Florianiprinzip: Zünd von mir aus alle Häuser der Nachbardörfer an,
Hauptsache nicht unseres. Wenn alle solche Verbote umsetzen würden, dürfte
man überhaupt nirgends mehr fahren. Mich erinnert das an die 300
Grafschaften, Herzog- und Fürstentümer im Heiligen Römischen Reich. Damals
musste man auf jeder Strecke mehrmals Zoll zahlen. Heute nennt man es Maut.