[Talk-at] Mentz Aktivitaeten in AT

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mon Jan 18 23:46:41 UTC 2016

Hallo Jens,

Disclaimer: Ich bin kein Mentz-Angestellter, sondern eher Mentz-Kritiker
und habe auch schon gegen Mentz gewettert und revertiert hat, wenn es
angebracht war.

Am Mon, 18 Jan 2016 13:11:39 +0100 schrieb Jens Steinhauser:
> [...]
> so kleine Foodstore erhaelt ein eigenes indoor-Polygon (fuer ein
> "Orthogonalize" hats aber meist nicht gereicht, viele sind schief und
> krumm), massenhaft Ways uebereinander mit verschiedenen layer/level, die
> sich teilweise ihre Eck-Nodes teilen und teilweise nicht. Verlaufen
> mehrer Rolltrepen parallel, muss natuerlich jede einzeln eingezeichnet
> werden. Geschaefte die sich ueber mehrere Stockwerke erstrecken gibt es
> ploetzlich zwei mal, wenn man sie in dieses Taggingschema zwaengt (z.B.
> "New Yorker" am Westbahnhof). Selbst die Umrisse von Liften werden

Ich habe einen kurzen Blick auf Wien Westbahnhof geworfen und kann deine
Schilderungen nur eingeschränkt nachvollziehen. Es ist nicht richtig, für
ein und dasselbe Ladengeschäft, das sich über zwei Ebenen erstreckt
(vorausgesetzt, es gibt im Laden eine Treppe o.ä.) zwei Polygone
einzutragen. Hier wäre ein Polygon mit level=-1;0 (für Laden im Keller
und Erdgeschoss) richtig. Daselbe gilt auch für Aufzüge. [1] Statt den
Schacht mehrfach einzutragen, gehört er mit level=-1;0;1 getaggt. Die
Sache mit Node vs. Fläche ist noch nicht endgültig gelöst. Router wollen
gerne Kanten und Knoten für ihren Graphen, Kartographen/Renderer haben
Flächen lieber.

Diese beiden Fehler von Mentz rechtfertigen in meinen Augen aber nicht
das Geschrei, das du hier vollführst. So etwas kann man freundlicher per
Changeset-Kommentar lösen. [5] Leider habe ich keinen Changeset-Kommentar
von dir an Änderungssätzen von Weltstaat (der Mentz-Mapper, der Wien
Westbf gemappt hat) gefunden.

Deine weiteren Behauptungen kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen von
der New-Yorker-Filiale [2, 3] kann ich keinen Fall doppelter
Ladengeschäfte finden. Dem Grundriss nach zu urteilen, ist es eh ein
diffiziler Fall, den ich sogar genauso wie Mentz gelöst hätte. :-|

Für eine qualifizierte Beschwerde über einen anderen Mapper gehört es
sich, dass man die Fehler des anderen anhand von Beispiele benennt, d.h.
Links auf OSM-Objekte beifügt. Diese fehlen in deiner Mail leider.

Mangels eigener Ortskenntnis kann ich leider nicht sagen, wie gut die
Daten wirklich sind, die Mentz eingetragen hat. Bis vor kurzem ist mir
Mentz durch Remote Mapping negativ aufgefallen. Das scheint sich gerade
umzukehren. Ein anderer Mentz-Angestellter war eigenen Angaben zufolge
kürzlich in Frankfurt (Main) Hbf und hat den Bahnhof mit dem Disto
ausgemessen. [4]

> Das Ergebnis ist ein kaum wartbarer Bahnhof, der von einem Anfaenger
> schon gar nicht, und auch von einem erfahrenen Mapper kaum bearbeitet
> werden kann (aber ich hoers schon kommen: "wenn man JOSM verwendet, mit
> zig Plugins, und auf die layer filtert, dann ists doch ganz einfach").

Du kannst OSM-Daten heute in den meisten Städten auch nicht mehr mit vi
geometrisch editieren. :-)

> Kommt irgend ein Geschaeft hinzu, waer meine Motivation da was
> nachzutragen auch sehr gering: anstatt einfach einen neuen Node
> hineinzusetzen soll ich jetzt sinnlos Ways aufsplitten und neue
> hinzufuegen, und waere am Schluss immer noch mit dem Resultat
> unzufrieden, weil ich genau weiss, dass die Genauigkeit, die man durchs
> Mapping per Way vortaeuscht, nicht zu erreichen ist, und das 3x4 Meter
> grosse Standl in dem Gebaeude einige Meter wo anderst steht.

Wenn man mit einem Laserentfernungsmesser und etwas Tricks (Nutzung von
Achsen, die der Architekt verwendet hat usw.) arbeitet, kann man
erstaunlich genau werden (da sind dann 3 Meter schlecht).

> Mentz wird wohl irgendeinen Nutzen von einem solchen Mapping haben, aber
> hat der grosse Rest der Mapper/Datennutzer was davon? Ausser einem
> irrsinnigen Mehraufwand bei selbst kleinen Aenderungen, dem Versprechen
> dass es irgendwann, moeglicherweise aber auch nie, ein ganz, ganz tolles
> Indoor-Fussgaenger-Routing geben wird, und falschen/duplizierten POIs
> (siehe New Yorker Beispiel oben).

Indoormapping nützt nicht bloß Mentz. Es ist ein Strömung, die es schon
seit ein paar Jahren gibt (ich mappe schon seit Prä-Mentz-Zeiten Aufzüge
und Treppen in Bahnhöfen [6]), aber jetzt nimmt der Zug gerade (v.a. in
Deutschland, wo auch die Deutsche Bahn AG OSM, Open-Data und Community-
Arbeit für sich entdeckt hat) Fahrt auf. Hier mal eine Liste an
Anwendungen, die Indoor-Daten nutzen:

http://openrailwaystationmap.org/0.1.2/client/leaflet/bahnhof/index.html
Hbf)

http://github.pavie.info/openlevelup/?
lat=48.993467&lon=8.400604&z=19&t=0&lvl=0&tcd=1&urd=0&bdg=0&pic=0&nte=0&ilv=0

http://blattspinat.com/maps/indoorvator/

Der Zug ist, wie gesagt, schon abgefahren.

Deine Mail und deine Aufregung erinnert mich ein wenig an die Leute, die
sich dagegen gesträubt haben, Gebäude in OSM zu mappen. Und heute? Heute
ist eine Stadt ohne Gebäude irgendwie "nackt" in OSM. Man muss sich halt
daran gewöhnen, dass Leute gewisse Hobbys haben und gewisse Dinge mappen,
die ein anderer für Quatsch hält (Eisenbahnsignale beispielsweise).

Viele Grüße

Michael

[1] https://www.openstreetmap.org/way/370033134/history und darunter/
darüber liegende Ways an derselben Stelle
[2] https://www.openstreetmap.org/way/370577077/history
[3] https://www.openstreetmap.org/way/370577079/history
[4] habe ich in kleineren Stationen wie Nürtigen, Wendlingen, Ebersbach
(Fils) und Esslingen-Mettingen letztes Wochenende mit Benutzer stk_ auch
gemacht
[5] Aber auch nicht so! https://www.openstreetmap.org/changeset/36651914
Sondern so: https://www.openstreetmap.org/changeset/35991968
[6] https://www.openstreetmap.org/user/Nakaner/diary/18988