[Talk-at] Indoor-Mapping: Wie funktioniert die Navigation?

Fabjan Sukalia fsukalia at gmail.com
Tue Jan 19 17:56:21 UTC 2016

Hi!

Mit Indoor Navigation hab ich mich vor ein paar Jahren einmal beschäftigt.
Wie der heutige Stand ist, weiß ich nicht.

GPS ist in Gebäuden so gut wie unbrauchbar. Manchmal kann ich mit meinem
Nexus 4, eine GPS-Position mit ca.
10m Genauigkeit ermitteln, wenn ich im obersten Stockwerk bin. Ich vermute,
das sich da kaum etwas gebessert hat.

Eine Möglichkeit für Indoor-GPS sind WiFi- und Bluetooth-Access Points.
Dafür braucht man eine Liste der MAC-Adressen
und Koordinaten der APs. Die WiFi- und Bluetooth-Signale werden dabei,
ähnlich wie GPS-Signale, zur
Positionsbestimmung benutzt. Damit kann man Stockwerk und Raum ermitteln.
Das war damals einiges an Fummelei
und man müsste nachschauen, ob es derzeit Bemühungen zur Standardisierung
gibt oder sich eine Technik etabliert hat.
Für die Navigierung von kleinen Robotern war das allerdings nicht genau
genug.

Liebe Grüße,
Fabjan