[Talk-at] FOSSGIS 2016 - Call for Participation

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Jan 22 10:21:55 UTC 2016

Hi,

On 01/22/2016 03:14 AM, Friedrich Volkmann wrote:
> Für den Zweck gibt es Mailinglisten, Webforen und das Wiki, und für die
> Präsentation von Mappingtechniken eignet sich auch Youtube.

Für die, die es bevorzugen, andere Menschen durch einen
Computerbildschirm zu sehen, ja. Der Vorteil dabei ist, dass man den
ganzen Tag den Schlafanzug anlassen kann ;)

So eine Konferenz ist aber schon nochmal was anderes. (Mal davon
abgesehen, dass ich persönlich garantiert mehr Zeit bräuchte, um ein
gutes Youtube-Video zu machen als einen guten Vortrag bei einer Konferenz.)

Bei einem Vortrag auf einer Konferenz ergeben sich doch oft im
Nachhinein, entweder direkt bei einer Fragerunde im Anschluss an den
Vortrag oder in einer Kaffeepause oder so - interessante Gespräche und
Kontakte ("ach übrigens, das Problem in Deinem Vortrag, das hatte ich
auch schon, und hab dies und das gemacht" oder "hast Du schon mal diese
Software ausprobiert, mit der müsste das doch auch gehen") und so
weiter. Wenn ich in meinem Vortrag erzähle, wie ich am Postgres
rumgefeilt habe, um die Performance zu verbessern, kommt garantiert
später einer und sagt "hast Du auch mal geschaut, ob das XY-Filesystem
vielleicht besser ist für Deinen Anwendungsfall" oder irgendsowas.

Das ist das, was mir daran so gefällt - dass ich da auf sehr viele
andere Leute treffe, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen wie
ich, und ich mich mit denen auch informell austauschen kann. Darunter
sind einerseits viele Projekt-Insider, aber gerade bei der FOSSGIS auch
jede Menge Leute, die sonst nicht meinen Youtube-Videos oder der
Mailingliste folgen, die aber trotzdem Interessantes zu erzählen haben.

> Kosten von Konferenz zu Konferenz touren. Mein Eindruck von Konferenzen
> generell - nicht nur im Umfeld von OSM - ist, dass doch hauptsächlich Leute
> teilnehmen, die beruflich damit zu tun haben

Ja, das ist sehr unterschiedlich. Die beiden SOTM-EU-Konferenzen in Wien
und Karlsruhe waren ausgeprägte Community- und Developer-Konferenzen,
auf denen man all die Gesichter von der Mailingliste mal gesehen hat.
Die internationale SOTM war das anfangs auch und driftet jetzt ein
bisschen hin und her zwischen Community und Kommerz, je nachdem, wo sie
gerade stattfindet (für dieses Jahr in Belgien bin ich guter Hoffnung).
Die FOSSGIS hat traditionell immer recht viele Behördenmitarbeiter unter
den Besuchern, weil Open Source in D-A-CH im Gegensatz zu vielen anderen
Ländern durchaus "hoffähig" ist. Das finde ich aus OpenStreetMap-Sicht
auch spannend, dass man hier ein bisschen eine Chance auf einen Dialog
mit der Verwaltung hat.

> Es wäre auch Anmaßung, wenn ein Mapper "sein" Projekt in OSM präsentiert.

Entschuldigung, aber ist Quatsch. Auf der SOTM hatten wir schon immer
Leute, die sowas wie "The State of Hintertupfingen" vorgetragen haben,
über das Mapping in ihrer Region berichtet haben und welche speziellen
Erfolge und Probleme das bedeutet, und da freut man sich doch, wenn
einer aus Hintertupfingen kommt und sich die Mühe macht, und man
verlangt nicht noch von dem, dass er bitte nur das sagt, was mit den
anderen Hintertupfingern abgesprochen ist.

Jeder, der sich für irgendwas in OSM begeistert, kann darüber auch einen
Vortrag halten. Natürlich wird er es nicht so darstellen, als sei das
sein eigenes Werk, aber das hab ich eh noch nie gesehen, dass das jemand
macht.

Natürlich kann es vorkommen, dass einer einen Vortrag einreicht über
seinen tollen Plan, künftig alle Straßen als Flächen zu mappen oder
sowas, oder eine Firma erzählt, wie toll ihr neues
Rollstuhlrampenerfassungsprojekt ist oder so. Kann sogar sein, dass so
ein Vortrag vom Programmkommittee angenommen wird, auch wenn er Dinge
etwas verzerrt darstellt. Aber ich finde das nicht so schlimm - im
Gegenzug kommen dafür eben auch interessante Sachen rein, die einem neue
Denkanstöße geben.

Also ich finde, hier auf den Listen passiert eine Menge, das für eine
solche Konferenz interessant ist und wo durchaus ein einzelner einen
guten Vortrag zu machen könnte, und manchmal merkt man an einem Posting,
dass jemand sich offenbar sehr intensiv mit einem bestimmten Thema
beschäftigt hat, auch ohne das hier auszuwalzen. Es muss ja nicht immer
"die Arbeit der Community im Land X" sein, es kann ja auch sein "wie ich
in 3 Jahren 27000 Hausnummern erfasst habe" oder "Luftbilder mit meinem
Lenkdrachen" oder "OGD vs. OSM, ein Vergleich" oder "wie die Verwaltung
von Kuckucksheim auf OSM umgestiegen ist" oder oder oder.

Leider trauen sich viele Leute nicht, die eigentlich echt interessante
Beiträge leisten können. Und Dein "die stottern ja nur rum und ausserdem
ist es Anmaßung" wird leider nicht helfen, Konferenzen interessanter zu
machen...

Bye
Frederik