[Talk-at] Schanigärten / Gastgärten

Flo Ledermann ledermann at ims.tuwien.ac.at
Fri Jun 3 11:55:20 UTC 2016

Hallo zusammen,

ich hatte neulich die Idee eine Wien-Karte zu machen in der man
nachsehen kann wo man nett in einem Schanigarten sitzen könnte.

In OpenStreetMap fand ich dazu (für Wien) nichts - weder in den Daten,
noch im Wiki, noch in der Mailingliste. An sich auch nicht so
verwunderlich: da Schanigärten temporär sind, fühlt sich die
OSM-Community wohl eher nicht zuständig und sähe sich alljährlich (oder
sogar halbjährlich) mit einem Aktualisierungs-Problem konfrontiert.
Dennoch sind Schanigärten im Stadtbild natürlich relevant, ein eventuell
wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Lokals oder auch einer
Fussweg-Route, und die meisten werden auch alljährlich wieder an der
selben Stelle aufgebaut.

Was meint ihr dazu? Würde es Sinn machen, überhaupt darüber nachzudenken
wie man Schanigäten taggen könnte? (Fürs erste könnte ich mir
vorstellen, dass sogar ein Tag "schanigarten=summer|all_year|no" zum
Lokal auch reichen würde) - oder würdet ihr abwinken und ich überlege
mir wie ich eine parallele Datensammlung zum Thema gestalten würde
(Shapefile etc.)

Interessanterweise hab ich auch zu permanenten Gastgärten nix gefunden,
obwohl da das Argument der Flüchtigkeit wegfallen würde und das Level
von "Micromapping" auch nicht schlimmer wäre also bei manch anderen
Dingen (Haltestellen-Geometrien, Indoor etc.) - wenn man im Wiki nach
"Gastgarten" sucht kommt man nur zu den Wiener Stammtisch-Seiten ;)

LG Florian

--
Dipl.-Ing. Florian Ledermann
Cartography Research Group