[Talk-at] Schanigärten / Gastgärten

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jun 7 09:01:53 UTC 2016

On 03.06.16 13:55, Flo Ledermann wrote:
> ich hatte neulich die Idee eine Wien-Karte zu machen in der man nachsehen kann
> wo man nett in einem Schanigarten sitzen könnte.

Es gibt mal amenity=biergarten. Dann gibt's viele Heurige/Buschenschenken, die
in aller Regel einen Garten haben. Und dann gibt's die Schanigärten.

Der key outdoor_seating scheint mir sehr sinnvoll. Entweder führt man alles auf
den Key hin, was aber einer Auflösung des amenity=biergarten bedeuten würde und
das scheint mir unrealistisch. Oder man verwendet halt beides parallel.

Einen Nachteil hat outdoor_seating=yes/no schon: man kann den Ort des Gartens
nicht getrennt vom Lokal angeben. Für viele Schanigärten, die wirklich nur die
Ausdehnung von ein paar Parkplätzen vor'm Lokal haben, ist das sinnvoll. Aber
vielleicht will man es manchmal genauer angeben (z.B. der Garten in einer
Fußgängerzone oder hier [0] gibt es einen, da ist das Lokal über die Straße).

Jedenfalls sollte man zum outdoor_seating:capacity*) dazutun. Und dann sowas wie
outdoor_seating:opening_hours, wo man einerseits die Saisonalität (in Wien für
Schanigärten 1.3. - 30.11.) und anderseits die Tageszeit angeben kann.

*) ev. überlegen, ob man nicht sowas wie indoor_capacity und outdoor_capacity
einführt.

Und Heurige irgendwie zu strukturieren, scheint mir nach wie vor sinnvoll
- es ist ein Weingut/Weinbauer
- eigenes Icon (Weinrebe)
- indoor-capacity
- outdoor-capacity
- buffet (ja/nein, ev. cuisine oder sowas)
- opening hours (was halt bei wechselnden Aussteckzeiten schwierig ist, da wäre
eine Referenz auf eine URL sinnvoll)

Servus, Andreas

[0] http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.21055&mlon=16.35010&zoom=19