[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Christian Aigner caigner at openstreetmap.at
Thu Jun 9 05:58:54 UTC 2016

Das Problem ist nicht, daß der Kurs auf der Karte eingezeichnet ist, was
ich für richtig halte, sondern die Erwartungshaltung der Benutzer der Karte.

Eine Landkarte ist kein Fahrplan. Eine Landkarte muß nicht die
Häufigkeit, die Abfahrtszeiten usw. berücksichtigen.

Meine Eltern wohnen in einem Dorf, wo der Bus nur dreimal am Tag kommt.
Morgens, mittags und abends. Trotzdem ist es richtig, daß die Buslinie
eingezeichnet ist.

Wenn jemand wissen will, wann der nächste Bus/die nächste Tram kommt,
dann wird er ein entsprechendes App (Öffi, Qando, VonAnachB, etc.)
verwenden.

Die Karte dient dazu, aufzuzeigen, wo überall der Bus/die Tram fährt.
Das ist ihre Aufgabe, nicht mehr und nicht weniger.

LG,
Christian