[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Jun 9 07:36:51 UTC 2016

Hallo,

On 06/09/2016 09:15 AM, Robin Däneke wrote:
> Ich werde jetzt beginnen den Linien in Wien pro Kurs opening_hours Tags
> zu verpassen. Hab ich ja bei ein paar Linien eh schon gemacht. Somit
> wäre es der Konsistenz wegen nur sinnvoll, das bei allen Linien zu
> machen 👍.

Ich finde das mit den opening_hours keine so gute Idee, aus
verschiedenen Gründen:

* Es ist eine Zweckentfremdung. Eine Buslinie hat keine Öffnungszeiten,
höchstens Betriebszeiten, und welche nimmt man überhaupt dafür?

* Es gaukelt eine Präzision vor, die nicht existiert; die
opening_hours-Syntax zwingt Dich, Uhrzeiten anzugeben, aber damit
kopierst Du bereits Fahrplandaten in OSM und das kannst Du niemals
aktuell halten (wer will das bei jedem Fahrplanwechsel prüfen?)

* Es ist schwierig auszuwerten. Wenn ich eine Karte zeichne, dann
interessiert mich vielleicht die Unterscheidung, ob eine Linie selten,
häufig, oder nur nachts befahren wird, aber ich will nicht unbedingt dem
Renderer beibringen, wie man opening_hours parst (es *geht* in SQL, aber
...)

Wäre es nicht vielleicht eine bessere Idee, analog zum vereinzelt
bereits für Nachtbuslinien verwendeten service=night, ein neues
Service-Tag einzuführen für solche Gelegenheitskurse? Bei uns gibt es
z.B. auch einen Bus, der nur zu Messezeiten fährt und eine Straßenbahn
zum Freibad nur im Sommer.

Ein Kartenzeichner könnte dann überlegen: Richtet sich seine Karte an
Leute, die wissen wollen, wo die ÖPNV-"Verkehrsadern" sind (dann zeichne
ich nur die normalen, häufig befahrenen Kurse), oder soll die Karte
zeigen, wo grundsätzlich vielleicht irgendwann mal ein Bus vorbeikommt
(dann zeichne ich auch die Gelegenheitskurse).

Bye
Frederik