[Talk-at] Relation Altes AKH

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jun 28 06:59:44 UTC 2016

On 28.06.2016 08:18, Thomas Konrad wrote:
> was haltet ihr von dieser Relation: https://www.openstreetmap.org/relation/20875
>
> Da sind allerhand einzelne Nodes (Denkmäler etc.) als Teil der Relation ohne
> Rolle eingetragen. Macht das Sinn? Konsequenterweise müsste man dann ja auch
> jedes Bankerl und jeden Fahrradständer da hinzufügen (was unwartbar wäre).
>
> Außerdem finde ich sowieso, dass auch die Innenhöfe zum Uni-Campus Altes AKH
> gehören. Sollte man das ganze nicht überhaupt anders mappen, nämlich einen
> Polygon um den ganzen Campus ziehen, amenity=university und name=Altes AKH -
> Uni-Campus usw.?

Die Relation ist im Augenblick regelwidrig, da ein Multipolygon nur eine
Fläche definiert und keine Nodes als Members enthalten darf. Dafür würde
sich eine Site-Relation anbieten.

Deinen Vorschlag, die Universität als einfache Fläche zu mappen und vom
Gebäude zu trennen (das dann wirklich als Mulitpolygon gemappt bleiben
könnte, mit name="Altes AKH"), halte ich im Prinzip für eine gute Idee. Aber
mir fehlt die Ortskenntnis um das sicher zu beurteilen.

Die Gretchenfrage ist, ob da überhaupt eine eigenständige Universität ist.
Wie ich das verstehe, gehört das alles zur Hauptuni. Genauso wie Ways
141685752, 328015930, 328024052. In OSM haben wir in Wien viel mehr
Universitäten als in der Realität. Aber wie kann man Fakultäten und
Institute sonst taggen?