[Talk-at] Wochennotiz Nr. 294 1.3.2016–7.3.2016

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Mar 12 23:59:07 UTC 2016

On 12.03.2016 14:02, Florian Michaeler wrote:

> +1
> Seh ich genau so.

Ich könnte jetzt ebenfalls "+1" schreiben, aber dieses Kürzel "+1" ist
genauso ein Symptom des Werteverfalls wie der Wochennotiz-Spam selber. Mit
den Werten meine ich speziell, dass in Mailinglisten genauso wie im Usenet
urprünglich die Argumente zählten und nicht die Anzahl der Unterstützer.
Eine Unterstützung auf diese Weise zu äußern verstieß sogar gegen die
Netiquette: »Avoid posting "Me Too" messages, where content is limited to
agreement with previous posts.« (RFC 1855) Das "+1" als ein Kürzel für "me
too" kommt m.W. aus dem IRC, wo es ok war, da für Erklärungen keine Zeit
blieb. Bis man im Chat einen ganzen Satz getippt hat, ist das Thema längst
woanders.

Aus dem IRC würde das "+1" in die sozialen Netzwerke übernommen, und von da
wiederum dringt es in die Webforen und Malinglisten ein - nicht nur als
Code, sondern auch als Verhaltensweise: In sozialen Netzwerken tut man nicht
diskutieren, sondern "liken" und "disliken". Eine weitere Verhaltensweise
ist es, alles, was man beachtlich findet, überall zu "sharen". Auch das ist
eine Verletzung der klassischen Netiquette, nicht nur wegen Offtopic,
sondern auch in der Eigenschaft als Multiposting.

Dass Mailinglisten kein Facebook/Google+/Twitter sind, dass hier Qualität
statt Quantität gefragt ist, Argumente statt Likes, das weiß halt keiner,
der von dort kommt. Woher auch. Mailinglisten und Usenet sind aussterbende
Relikte aus früheren Jahrzehnten, nur noch verstanden von damaligen
Computerfreaks, aus meinem Bekanntenkreis sind schon etliche gestorben. Was
aber nicht entschuldbar ist, ist die Ignoranz, wenn jemand auf die Regeln
hingewiesen wird und sich trotzdem nicht an sie hält.