[Talk-at] "ref=*" bei Bushaltestellen / touristenrelevante Haltestellen finden

Robin Däneke robin.daeneke at live.at
Thu May 12 13:49:02 UTC 2016

Hallo an alle,
1. Ich bin vor kurzem mit dem 11B gefahren, und habe da ein paar Haltestellen bearbeitet. Dabei viel mir auf, dass die "ref" Tags irgendwie gar nichts mit den Nummern die auf den Haltestellen stehen zu tun haben. Offenbar ändern sich diese (DIVA)-Codes hin und wieder. Nun kam bei mir die Frage auf, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Haltestellen einen ref zu geben, da ja der Code der im Eck des Haltestellenreiters steht, eigentlich eine INTERNE Nummer der Wiener Linien ist. Was für einen Sinn hätte dieser Code in der OSM, wenn man bei größeren Knotenpunkten eh die local_ref Keys hat (mit A, B, C,... oder 1, 2, 3,...) und bei einzelnen Stationen sowieso die genaue Position auf der Karte hat, die eine Verwechslung nicht möglich macht?
2. Wie kann man eine Haltestelle einer Touristenbahn -> zb. VRT so taggen, dass sie auch in der Suche aufscheint, wenn man VRT oder Vienna Ring Tram sucht? (Diese Frage stellt sich auch der User "Phipsiii")
Ich danke schon jetzt für die AntwortenRobinD.