[Talk-at] "ref=*" bei Bushaltestellen / touristenrelevante Haltestellen finden

Robin Däneke robin.daeneke at live.at
Tue May 17 08:52:23 UTC 2016

Hallo nochmal,
danke für die bisherigen Antworten!
> Robin hat nicht verraten, welche Suche er meint. Jeder, der OSM-Daten
> abzieht, kann darüber seine eigene Suche programmieren. Ein Auto-Navi wird
> bei einer Suche nach "Praterstern" am besten den Kreisverkehr liefern, eine
> ÖPNV-Karte den Bahnhof und eine Wanderkarte die Wegkreuzung auf der Rax.
> Ich nehme an, er meint das Nominatim-Suchfeld auf openstreetmap.org.
Also der User phipsii meinte, dass es ihm zB um die Suche in OsmAnd geht. Ich weiß halt nicht, ob die eine eigene Suche verwendet oder hier Daten vom Nominatim verwendet...

> Dort werden Routen-Relationen überhaupt nicht gefunden, was eindeutig ein Bug
> ist. Routenrelationen sollten vielmehr an erster Stelle gelistet werden.
> [...] Workarounds, wie den Namen auf eine Haltestelle zu
> setzen damit Nominatim überhaupt was findet, führen sich spätestens bei
> Buslinien ad absurdum, wo es viele Haltestellen pro Linie und mehrere Linien
> pro Haltestelle gibt. Die Lösung kann also nur darin bestehen, mit
> Bugreports usw. auf eine Korrektur von Nominatim hinzuarbeiten und/oder eine
> eigene, bessere Suche zu implementieren.

Bei den Bushaltestellen hatte ich öfter das "Problem", dass da nicht die Namen, sondern jeweils Liniensignale, oder andere "Namen" an jeder einzelnen Haltestelle waren. Diese hab ich in der Zeit, wo ich das Busnetz in Wien ordentlich gemappt habe entfernt.
Also wäre es am besten, einen Bug-Report an alle Devs zu schreiben, deren Apps und Suchen keine Relationen als ganzes finden?

Mit freundlichen GrüßenRpbinD.