[Talk-at] "ref=*" bei Bushaltestellen / touristenrelevante Haltestellen finden

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue May 17 21:16:58 UTC 2016

Hallo,

On 05/17/2016 01:07 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> ... dass die Nominatim-Entwickler absichtlich Mist bauen ...

> ... Themenverfehlung. ...

> ... richtig lächerlich!

> Aber was nützt die Machbarkeit, wenn der Wille nicht da ist...

Also wenn ich für Nominatim zuständig wäre und Du mir so kämst - und
dann noch nicht mal mit der Bereitschaft, es selber zu machen, sondern
sich darauf beschränkend, die "Machbarkeit" aufzuzeigen - würde meine
Bereitschaft, einen Finger zu krümmen, um es Dir recht zu machen, auch
gegen Null gehen.

Wer gut mit Menschen kann, kann mit den Nominatim-Machern (derzeit vor
allem lonvia) den Dialog suchen und sie eventuell sogar überzeugen, das
Verhalten von Nominatim anzupassen.

Wer nicht gut mit Menschen, aber mit Computern kann, der kann sich ja
wenigstens hinsetzen und es besser programmieren, oder eine
langsame-aber-vollständig-indizierte Version von Nominatim betreiben.

Wer beides nicht kann, dem bleibt wohl nur das Meckern auf der Mailingliste.

Zum Thema "Performance" scheinst Du nur ans Importieren/Updaten zu
denken, aber auch die Abfragegeschwindigkeit spielt eine Rolle. Und ein
weltweiter Nominatim-Import dauert derzeit selbst bei idealer Hardware 2
Tage, auf einem Wald-und-Wiesen-Server eher eine Woche. Für dein "es
reicht ja einmal im Monat ein Update"-Szenario würde der Server also
einmal im Monat für eine Woche lahmgelegt (bzw. deutlich langsamer),
oder man bräuchte zwei Server.

Bye
Frederik