[Talk-at] "ref=*" bei Bushaltestellen / touristenrelevante Haltestellen finden

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue May 17 23:56:57 UTC 2016

Friedrich Volkmann wrote:
> Ich bin kein ÖPNV-Spezialist, aber meiner Meinung nach sollte der Name der
> Linie überhaupt nicht auf Haltestellen gesetzt werden, weder in name /
> alt_name / short_name / etc.  Für die Linien gibt es die Routenrelationen,
> und dort gehören die Liniennamen und -alternativnamen hin. Außerdem ist
> short_name i.a. die Abkürzung von name, nicht von alt_name.
[...]
> Schließlich will jemand, der nach der Westautobahn oder der U1 sucht,
> nicht tausend einzelne Wegstückerln aufgelistet bekommen, sondern den
> gesamten Routenverlauf sehen. Workarounds, wie den Namen auf eine
> Haltestelle zu setzen damit Nominatim überhaupt was findet, führen sich
> spätestens bei Buslinien ad absurdum, wo es viele Haltestellen pro Linie
> und mehrere Linien pro Haltestelle gibt.

Die VRT (Vienna Ring Tram) hat seit mehreren Monaten genau eine Haltestelle,
und zwar die Ein-  und Ausstiegsstelle am Schwedenplatz. An allen anderen
Straßenbahnhaltestellen am Ring darf nicht mehr ein- oder ausgestiegen
werden.

Im Regelbetrieb hält an jener Haltestelle auch NUR die VRT und sonst nichts.
(Aufgrund der Gleiskonfiguration kann es notwendigerweise zu Umleitungen
oder Kurzführungen über diese Haltestelle kommen.)

Die VRT ist kein ÖPNV-Linienverkehr, sondern eine Touristenattraktion. Es
gelten auch keine Linienverkehr-Fahrscheine.

Das sind die Gründe, warum ich persönlich es in diesem konkreten Fall nicht
als verkehrt ansehen würde, die Haltestelle zusätzlich zur offiziellen
Bezeichnung auch mit der Linienbezeichnung zu mappen (und zwar in den Tags,
die vor allem von Nominatim ausgewertet werden). Für Haltestellen im
Linienverkehr bin ich da natürlich auch dagegen. (Ich halte selbst
Kombinationen wie die aktuellen name="Wien Praterstern U1" bzw. "Wien
Praterstern U2" für einen Fehler.)

        Kevin Kofler