[Talk-at] Keepright wieder voll aktiv

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Fri May 20 12:59:14 UTC 2016

On 2016-05-20 13:14, Friedrich Volkmann wrote:
> Hineingeschrieben von einem User namens "Messy unicorn", der nach seiner
> Selbstbeschreibung noch wenig Daten beigetragen hat, sondern lieber
> bestehende Daten ändert. Auf die Weise hat er es bisher zu sagenhaften 577
> Datenedits gebracht.

und das sagt was aus? immerhin hat "Messy unicorn" das Tag
"landuse=farmland" schon vor einiger Zeit korrekt und wahrheitsgemäss
dokumentiert, etwas, das weder fkv noch grubernd getan haben.

> Das ist halt das Problem vom OSM-Wiki, dass jeder jeden Blödsinn
> hineinschreiben darf.

das Wiki ist neben der OSM selber und taginfo die einzige zuverlässige
Quelle für Tags. und die _einzige_ die deren Verwendung und Bedeutung
auch beschreibt und erklärt.

weil so ein Verzeichnis zum Nachschauen brauchen Noobs wie ich mit ihren
lächerlichen 420 Edits, vorallem nachdem die Profis mit >16k Edits auch
nur irgendein gefährliches Halbwissen, gespickt mit persönlicher
Faulheit und einer Aura von Nostalgie verbreiten.

falls das jetzt wie ein Vorwurf geklungen hat: so war es auch gemeint.
denn ich respektiere deine Arbeit und deinen Enthusiasmus vollstens, und
deine Postings sind immer voller interessanter Informationen, aber das
erlaubt dir nicht Schmarrn zu verbreiten und darauf zu beharren. im
Gegenteil, dein Status als "Ueber Mapper" nimmt dich noch stärker in die
Pflicht der *Community* zu dienen und deine eigenen – wenn auch noch so
hehren – Ziele dem Gemeinwohl unterzuordnen.

langer Rede, kurzer Sinn:

nachdem "landuse=farmland" (2434621) mittlerweile 5x mehr verwendet
wurde als "landuse=farm" (458979) stufe ich zweiteres als deprecated ein.

die extra vier Buchstaben würden bei deiner Menge an Edits auch nicht
mehr ins Gewicht fallen, und es wäre für eine gute Sache.

grüsse,
grubernd