[Talk-at] Rating für OSM-Datenqualität pro Region?

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Sun Oct 9 17:28:06 UTC 2016

On 2016-10-04 10:42, Thomas Konrad wrote:
> Liebe OSM-AT-Community,
>
> weiß von euch jemand eine Quelle für eine Einschätzung / Bewertung, wie gut die OSM-Datenqualität in einem bestimmten Land oder in einer bestimmten Region weltweit ist?
> Anders gefragt: Wie kann eine nicht OSM-affine Person schnell herausfinden, inwiefern sie sich beispielsweise auf die OSM-Daten in der Türkei verlassen kann?

lässt sich aus meiner Sicht nur lokal beantworten und das ist dann auch
nur geschätzt.

wie fkv schon zusammengefasst hat, ist Problem der Qualität zum einen
ein sehr subjektives und zum anderen ein Systemimmanentes:

in der OSM ist nur drin, was drin ist.

über das was nicht drin ist, kann niemand eine Aussage treffen.

das hat aber auch einen riesigen Vorteil: man schaut sich die OSM an,
stellt fest, ob das was man sehen will drin ist - und aussreichend -
dann nimmt man sie her. wenn die Datendichte einem lokal nicht
ausreicht, wird man zum Mapper oder macht einfach einen Abenteuerurlaub.

aktuelles Beispiel: ich war auf Brač. in Ložišća [1] ist kein Café oder
Restaurant eingetragen. will man nicht wahrhaben, entspricht aber 100%
der Realität. im etwas weiter westlich gelegenen Bobovišća na Moru [2]
sind drei Wirtn drin, auch vollständig. nur das Mo-So 7-1 Uhr Shop-Café
fehlt noch, und so etwas würde man selbst dort nicht vermuten.

grüsse,
grubernd

[1] http://www.openstreetmap.org/#map=16/43.3476/16.4805
[2] http://www.openstreetmap.org/#map=16/43.3496/16.4648