[Talk-at] Adressdaten des BEV

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Sun Apr 2 11:39:09 UTC 2017

On 2017-04-02 12:27, Thomas Konrad wrote:
> Ich stelle mir seit längerem die Frage, ob die Verwendung dieses Plugins
> technisch gesehen einem “Import” gleichkommt und ob wir daher separate
> Benutzerkonten für das Hochladen der Daten benötigen.

gute Frage und schwieriges Thema.

Info: ich hab das Plugin noch nicht installiert.
dh ist alles nur laut denken hier.

da ein eigenes Tag gesetzt wird sind die Datenquellen ja ersichtlich, dh
auch für zukünftige Mapper ist das nachzuvollziehen. siehe PlanAT2009.
da hat auch keiner ein Problem diese Daten zu verbessern. trotzdem haben
sie jahrelang gute Dienste geleistet.

idealerweise sollte man als Mapper ein paar Stichproben pro Gebiet
nehmen um zu schauen ob die BEV-Daten passen, von wegen Groundtruth und
so. dann kann man aber schon einen Bereich addressieren ohne zu jedem
einzelnen Haus hinzugehen oder bei den weniger ordentlichen Nachbarn zu
klingeln usw.

Neubaugebiete haben sicher eine geringe Fehlerquote, die sind meist sehr
gut geplant und dokumentiert. alte Ortskerne eher nicht. ausser sie
wurden in näherer Vergangenheit umnummeriert im Zuge der
Hausnummernbereinigungen.

um bösen Überraschungen vorzukehren würde ich an deiner Stelle die DWG
direkt anschreiben, da sitzen die Leute, die sich mit sowas auskennen.
ich hoffe die haben nix gegen dein Plugin. =)

grüsse,
grubernd