[Talk-at] Hausnummern Punkt oder Gebäude

Robin Däneke robin.daeneke at live.at
Wed Jan 11 17:15:58 UTC 2017

Hallo,

also ich halte es bei Hausnummern so:

Wenn ein Haus das gesamte Grundstück ausfüllt, wie etwa ein Appartmenthaus, dann versuche ich meist die einzige Addresse auf das Polygon zu setzen.

Wenn das Haus mehrere Adressen in mehreren Straßen hat, setzte ich meist eine Node auf die Linie des Hauses, auf dem in echt das Addressschild hängt. Da das grad in Wien (wo ich ja meist mappe) meist direkt überm Eingang ist, ist dass dann halt "zufällig" auch die entrance-node.

Aber etwa bei [0] hängt einfach ein Adressschild am Haus, ohne, dass es einen Eingang gibt. Dann kommt die Node genau da auf die Linie des Polygons, an dem diese Adresse dranhängt (in der Realität). So mache ich das.

Bei Grundstücken wie Gärten, wo kein, den Garten umschließendes Polygon existiert, tendiere ich dazu, den Zaun einzuzeichnen, und auch hier die Gartentüre als Adress-Node einzuzeichnen, da ja auch hier in der Realität die Adresse (und oft auch der dazugehörige Postkasten) hängt.

Die Frage ist hier aber auch Definitionssache. Was beschreibt die Adresse?

Den Postkasten? Dann müsste man etwa in der Siedlung Klemmweg alle Adressen auf den Postkasten am Anfang des Weges hauen (nicht sinnvoll).

Das gesammte Grundstück? Dann brauchen wir noch ein 'landuse' Polygon, dass das gesammte Grundstück (inkl. Parkplätze, Bäume und andere Sachen) mit einschließt, und da kommt dann die Adresse drauf. (Was wohl eine Abstraktion zu viel ist).

Oder gilt die Adresse für das (sofern vorhandene) Haus? Dann gehört die Adresse in die Tags des Polygons. Außer das Haus hat mehr als eine Adresse. Dann steht man genau so vor dem Problem "nehme ich den Eingang?", "Nehme Ich den Ort wo die Adresstafel hängt (sofern verfügbar)?"

Ich bin da der Ansicht, dass der, dem Mapper logischste Weg gewählt werden sollte, aber eine Node die mit nichts verbunden ist, ist für mich ein No-Go. Entweder auf einer Linie des Hauses/Grundstückes oder auf einer vorgelagerten Barrier (Schranke, Zaun, ...) Nur eine, irgendwo im Feld schwebende Node kann keine korrekte Abbildung der Realität sein. Denn zumindest die Adresstafel hängt irgendwo dran und das Grundstück startet irgendwo, wo dann ein Landuse drum herum-, oder eine Straße hinführt.

Soviel zu meiner Ansicht zum Problem.

Aber natürlich, wenn geht neue Daten hinzufügen wo es nötig ist, und nicht alte Daten bis zur Unkenntlichkeit "verschönern", auch wenn ich der Meinung bin, dass in ein paar Punkten die OSM mal eine komplette Datenüberarbeitung braucht. Aber die Punkte die ich da nennen könnte, könnten auch in einem Mass-Edit mit einem Script aus richtung der Foundation selber kommen. Da muss man nicht die Mapper dazu verwenden. Da gibt es echt besseres zu tun!

MfG

RobinD (emergency99)

[0]: http://www.openstreetmap.org/node/4163585481