[Talk-at] Jagdhütten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Jul 22 18:22:06 UTC 2017

On 22.07.2017 16:06, Borut Maricic wrote:
> Auf talk-hr wurde vor kurzem ein Thread angefangen (zurzeit
> noch ohne Diskussion) über die Bergwandern-Infrastruktur.
>
> Der Unterschied zwischen einer alpine_hut und einer
> wilderness_hut (mit/ohne Verpflegung) wird unterstrichen.

Schutzhütten ohne Verpflegung gibt es in unserer konsum- und
kommerzorientierten Gesellschaft uns praktisch nicht. Sogar in Winterräumen
lagern üblicherweise Getränke.

> Gleichzeitig wird gefragt, wie man sinnvoll die Jagdhütten
> taggen kann. Dafür wird vorerst ein Tag
> tourism=hunting_cabin vorgeschlagen, mit der Bitte um
> Meinungen/Kommentare.

Was haben Jagdhütten mit Tourismus zu tun? Die meisten sind privat. Und der
Wert "hunting_cabin" gefällt mir genausowenig, denn das "cabin" steckt ja
schon in building=cabin.

Traditionell setzt man in der Kartografie "Jagdhütte" (bzw. abgekürzt
"Jhtt." o.ä.) als Namen. Jetzt werden viele aufschreien, weil Jagdhütten
eine Kategorie seien, aber dann weise ich gern auf die Hubertuskapellen und
Lourdesgrotten hin, bei denen es komischerweise niemanden stört, wenn die
Kategorie im name-Tag steht.

Eine weniger kontroversielle Alternative ist description=Jagdhütte. Doch
sowohl name=Jagdhütte als auch description=Jagdhütte haben den Nachteil,
dass es Freitextfelder sind, die sich nicht für automatische Erkennung
eignen - um z.B. Jagdhütten aufzulisten oder mit einer Geweih-Signatur zu
rendern.

Was sich mir aufdrängt, ist die Kombination building=cabin +
building:use=hunting. Dass buildung:use über 600000x vorkommt und
building:use=hunting noch überhaupt nicht, dürfte daran liegen, dass die
Mapper nicht mehr selber überlegen, sondern nur noch Editortemplates
verwenden, und da kommt building:use=hunting halt nicht vor. Es kann auch
sein, dass irgendwelche Validatoren den seltenen Wert als Fehler
interpretiert haben und die Validator-User dann wie üblich den mit Bedacht
gesetzten Wert weg"korrigiert" haben.

Es gibt auch einen Key hunting=*, bisher 2635-mal verwendet, aber fast nur
mit dem nichtssagenden Wert "yes". Es wäre gut, für Jagdhütten einen Wert
wie "camp" einzuführen, den man in Kombination mit building=cabin/house
setzen kann. Auch Werte für jagdliche Sperrgebiete, abgesperrte Wildgatter,
Wildkameras usw. wären sinnvoll, denn bisher gibt es für das alles keine
speziellen Tags. Abgesperrte Jagdreviere kann man bisher nur als
Militärgebiete o.ä. mappen.