[Talk-at] Gerade auf der OSM gesehen: 3D tags

realadry adry at gmx.at
Mon Mar 27 14:05:59 UTC 2017

Hallo,

Es geht glaub ich nicht grundsätzlich um das mikromappen, sondern darum
WIE es gemacht wird. OSM ist eine Datenbank und kein Leinwand auf die
gemalt wird. d.h. die Daten müssen vorrangig für Maschinen lesbar sein
und in einer effizienten Art und Weise gespeichert sein.

z.B. wenn lustig Gehsteige parallel zu Straßen gemapped werden ist das
schlecht, weil ein einfacher tag an der Straße wesentlich einfach zu
verarbeiten ist, nur ist es für das rendern ein bisschen umständlicher.
Das rendern ist aber nur ein winziger Teil den man mit OSM machen kann
und man sollte deswegen die Daten nicht verschlechtern oder ineffizient
speichern.

Dinge wie einzelne Bäume mappen, kann für manche Zwecke sinnvoll sein,
da man dadurch "alle Daten" am selben Ort (OSM) hat und nicht zig
verschiedene Datensätze von irgendwelchen Behörden durchforsten muss.

mfg,
realadry