[Talk-at] Verwendung von Multipolygonen

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu Mar 30 19:12:10 UTC 2017

On 2017-03-30 15:43, jdz5274 at gmx.at wrote:
> Bei der (wieder einmal) intensiven Beschäftigung mit Multipolygonen sind mir - abseits der Geometrie - einige fragwürdige Verwendungen aufgefallen. Dazu ein paar hoffentlich hilfreiche Fragen und Beispiele (aus Österreich).
>
> Grundsätzlich: eine Multipolygon-Relation [1] (MPR) statt eines Polygons (geschlossene Linie) braucht es
> a) wenn eine Fläche ein Loch hat
> b) wenn die Grenze der Fläche aus mehr als einer Linie besteht (im Weiteren nicht von Bedeutung)

> [...]

nachdem ich neulich mein erstes reales Multipolygon gesplittet [1] und
mich im Vorfeld mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt habe, hier
meine Sicht der Dinge dazu.

MPR sind ein Konstrukt wenn es sich um exklusive Flächen handelt. also
grob alles was unter "landuse" und Konsorten fällt.

forest/meadow/farmland sowie See, Insel, usw etc
residential/industrial

ich versuche das Grundtag (forest) auf die Relation zu setzen und alle
"inner" (zB meadow) bekommen ihr eigenes Tag _bevor_ ich sie in die
Relation einbaue. das erhöht die Mobilität der einzelnen Elemente wenn
mal was umgebaut werden muss.

und das wars dann eigentlich auch schon.

die (osm-) Welt wäre einfacher wenn es diesen – meiner Meinung nach –
Blödsinn der Multipolygone nicht gäbe. es gibt nichts was man nicht mit
einer klaren Tesselierung darstellen könnte, leider wurde dieses viel
einfacher zu handhabende Flächenmodell nicht verwendet, wahrscheinlich
um gerade in den Anfangstagen Datenvolumen in der Datenbank einzusparen.

das hat nichts mit der Notwendigkeit von Relationen zB für Strassen,
Wanderwege, Buslinien usw zu tun!

grüsse,
grubernd

[1] http://www.openstreetmap.org/changeset/46877554