[Talk-at] Fahrverbot für Kraftfahrzeuge ausgen. Fahrzeuge der Anrainer und ihrer Lieferanten

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Mon May 8 09:55:09 UTC 2017

Stefan Kopetzky schrieb:
> Jup.
>
> Zitat:
> "Anlieger (oder Straßenanlieger) sind Rechtssubjekte, die Eigentümer
> oder Nutzungsberechtigte eines Grundstücks oder eines Gebäudes sind, das
> an eine öffentliche Straße oder an einen Wasserlauf grenzt. In
> Österreich heißen sie Anrainer, in der Schweiz und Liechtenstein werden
> sie Anstößer genannt."
> (https://de.wikipedia.org/wiki/Anlieger)

Lustigerweise widersprechen die Gerichtszitate in
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlieger#Begriffe und darunter genau
dieser Definition und weiten sie auf genau das aus, was in OSM unter
"destination" gemeint ist - interessanterweise für die gesamte Gruppe an
Bezeichnungen, was mir nicht klar war. Also laut diesen Gerichtsaussagen
ist "access=destination" für Anlieger und Anrainer durchaus richtig.

KaiRo