[Talk-at] Landesstraßennamen

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Sat Oct 7 12:32:58 UTC 2017

On 2017-10-07 09:43, gppes_osm at web.de wrote:
> Wieso wird in diveresn Plattformen alles so schlecht geredet? Vielleicht
> wollte der Mapper einfach die Karte verbessern und hat bei seinem
> Versuch ohne schlechten Vorsatz "ins Klo gegriffen". Sicher es ist nicht
> optimal wenn man im grossen Stil "Verbesserungen" durchfuehren moechte,
> sondern es waere von Vorteil in der Community (hier oder im Webforum)
> mal nachzufragen.
>
> OSM ist ein tolles Projekt. Weniger jammern, mehr konstruktiv
> vorschlagen, freundlicher sein, einfach das Hobby geniessen und damit
> [...]

Ich gebe freimütig zu mich (ned grad konstruktiv) über den konkreten
Anlassfall lustig gemacht zu haben, aber im Kern hat das wenig mit
*schlechtreden* tun. Am Motiv "Verbesserung" ist grundsätzlich nix
falsches dran und ins Klo greift auch jeder einmal. Das ist
unbestritten. Was mich aber an der Herangehensweise, ich vermute,
einiger Weniger, grundsätzlich stört ist eher der Zugang, dass die
Hauptmotivation (das korreliert gefühlt mit dem Erfassungsgrad in
Mitteleuropa - woanders ist eh genug tabula rasa) dahin geht nicht Dinge
beizutragen, sondern großflächig zu "bereinigen". Das gepaart mit einer
nicht vorhandenen Diskussionsbereitschaft ist, egal ob Newbie oder
Langzeitmapper, nicht in Ordnung.

Grundsätzlich halt ich es ja, im Unterschied zu anderen FOSS-Projekten
für gut, dass jeder niederschwellig mitmachen kann und nicht durch die
Projektorganisation oder Relevanzkriterien (obwohl da schon die ganzen
"Inspektoren" in die Richtung weisen) o.ä. sich einem Haufen von
Torwächtern ausliefert, aber ein grundlegendes Moment hier ist halt
schon die Diskussionsbereitschaft. Wenn die nicht vorhanden ist, dann
gehts halt nicht, und schon gar nicht mit großflächigen Änderungen

LG,
Stefan