[Talk-at] Es geht alles gegen null

Manuel Bärenz manuel at enigmage.de
Mon Sep 11 07:45:45 UTC 2017

> OSM fehlt das, was in Software-Projekten das Code-Review ist. Das mag
> fad sein, aber es ist einfach notwendig, wenn einem Qualität
> irgendetwas bedeutet.
Das dachte ich beim Lesen dieses Threads auch. Jedes vernünftige große
Softwareprojekt arbeitet dieser Tage mit einem dezentralisierten
Versionskontrollsystem wie Git. Viele engagierte Mapper werden sich
damit wahrscheinlich sowieso schon auskennen, oder?

Gibt es Bestrebungen, so ein System bei den Kartendaten einzuführen?
Jeder Benutzer hätte dann erst mal seinen eigenen Branch, der dann
(falls er ok ist) von erfahreneren Benutzern gemergt wird. So ähnlich
wie man in großen Projekten wie dem Linux-Kernel dann verschiedene Leute
hat, die für verschiedene Hauptversionen (2.4, 2.6, 3.*, 4.* etc.)
mergen, könnte man das bei OSM nach geographischen Gebieten tun.

(Es gibt zwar Tools, die Changesets produzieren, und die es ermöglichen,
mit einer Art lokaler Versionskontrolle besser offline zu arbeiten, aber
ich weiß von keinen globalen Bestrebungen.)