[Talk-at] Es geht alles gegen null

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Mon Sep 11 19:32:53 UTC 2017

On Mon, 11 Sep 2017 10:02:28 +0200
Robert Kaiser <kairo at kairo.at> wrote:

> Einerseits ja, andererseits klagt praktisch jedes
> Open-Source-Software-Projekt, dass es zu wenige Reviewer hat oder dass
> Reviews zu lange dauern.

Das ist in meinem FOSS-Projekt nicht anders (im Gegenteil), aber dafür
ist die vorhandene Funktionalität stabil und korrekt. Man muss sich
halt entscheiden, was einem wichtiger ist und wie Friedrich richtig
festgestellt hat - je kompletter ein Werk wird, desto wahrhscheinlicher
sind Verschlechterungen.

> Und bei einer Datenbank wie es OSM ist, müsste man auch die Tools dafür
> neu erfinden, da git usw. (und da sind wir noch auf der Ebene der
> Versionskontrolle und nicht mal des Reviews selbst) dafür nicht taugen.

Natürlich, wobei Changeset-Kommentare zum Beispiel schon in die
richtige Richtung gehen. Wenn die Changesets nicht automatisch live
gehen würden, sondern man sie getrennt wie einen Patch applien und dann
zurückziehen/ablehnen könnte, wäre schon viel geholfen. Die Tools zum
besseren Visualisieren von Änderungen würden dann sicher nicht lange
auf sich warten lassen... das ist ein wenig ein Henne&Ei-Problem. Das
Problem an sich ist nicht so unterschiedlich - auch die
Problemstellung, dass es zu Konflikten kommen kann und wie man sie
auflösen kann, ist ganz ähnlich.

So ein System hätte auch den zusätzlichen Charme, dass fehlerhaftes
Mappen frühzeitig auffallen würde und die entsprechenden Autoren sehr
schnell Feedback bekämen und sich damit verbessern könnten. Nicht erst
nach vier Monaten wie im Fall von Friedrich...