[Talk-at] Es geht alles gegen null

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu Sep 14 11:43:01 UTC 2017

ich bin _soooo_ froh, dass die OSM ein Projekt ist wo diese ganzen
selbsternannten intriganten Hilfssheriffs ala Wikipedia keine Handhabe
haben weil es sich um eine echte Basisdemokratie handelt.

ja, das produziert ab und zu Müll, prozentuell weiterhin komplett
vernachlässigbar. und um ein vielfaches besser als für jeden Baum, jeden
Track, jede Wiese, jede Buslinie, Haltestelle, Bach, Haus, usw erst
einmal am Blockwart vorbeimüssen, der seine Entscheidungen trifft wie
ihm/ihr grad das Mittagessen geschmeckt hat.

weil: um einen Edit vernünftig als VALID einstufen zu können müsste
derjenige, der den freigibt, über _MEHR_ Wissen verfügen als derjenige,
der in gemacht hat. dh Ortskenntnis, usw inklusive. aber dann könnte,
nein, sollte dieser den Edit doch gleich selber machen. oops, dann
brauchts jemanden, der sich noch besser auskennt..

und für alles andere gibts genug Tools.

ich hab zB für alles was mir wichtig ist, einen Whodidit RSS-Abo im
Reader, da kriegt man einen sehr guten Überblick was so in einer Gegend
passiert. kann ich nur schwerstens empfehlen.

grüsse,
grubernd

PS: und code review ist ja primitiv dagegen. einmal mit dem Issuetracker
abgleichen (wollen wir das, brauchen wir das), Tests drüberlaufen lassen
und danke. dafür muss man im Extremfall nicht einmal die verwendete
Programmiersprache können..