[Talk-at] Es geht alles gegen null

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu Sep 14 21:50:27 UTC 2017

On 2017-09-14 16:46, Friedrich Volkmann wrote:
> Noch besser ist es, jene Edits zu überprüfen, die bestimmte
> Auffälligkeiten aufweisen: immer die selben Changesetkommentare,
> Changesetkommentare nach Patterns wie /osmi.*(routing|multipolygon)/i,
> eine hohe Anzahl geänderter/gelöschter Objekte, die wer anderer angelegt
> hat, ein relativ dazu geringer Anteil neu angelegter Objekte, das
> gleiche bezüglich Tagänderungen/-löschungen...

> Darum kann ich der Idee schon etwas abgewinnen, dass Edits, zumindest
> wenn sie einen bestimmten Auffälligkeits-Score (s.o.) übersteigen,

das wird in Zukunft hoffentlich dorthin gehen, und ich kann mir auch
vorstellen, dass es genau für solche Changesets irgendwann ein
automatisiertes "on hold for review" geben wird .. bei den ganzen
Micro-Changesets könnte das zwar schwierig werden, aber was wäre das
Leben ohne Herausforderungen. ;-)

> Zveriks whodidit-Seite ist schön und gut, aber es macht einen großen
> Unterschied, ob man einen Edit schon im Vornhinein ablehnen kann oder
> sich nachher mit Reparaturen herumplagen muss,
vielleicht habe ich Glück oder treibe mich in langweiligen Gegenden
herum, aber ich habe überhaupt erst ein paar Mal Fragen zu Changesets
geschrieben.

und ich schau mir die Änderungen nicht auf whodidit an sondern im
overpass/achavi, das ist viel hübscher und informativer:

https://overpass-api.de/achavi/?changeset=51733736

falls sich wer fragt was das für ein Changeset sein soll; ich
fotografiere beim Austria-Triathlon an der Strecke, da sind teilweise
sehr spezielle Details interessant. keine Ahnung ob ich mit solchen
Changesets auffallen würde. =)

grüsse,
grubernd