[Talk-at] Adressen übernehmen mit Adresshelper

Walter Krammer walter.krammer1 at utanet.at
Wed Sep 27 09:22:29 UTC 2017

Ich trage jetzt seit einigen Tagen mit der JOSM-Erweiterung adresshelper
in einigen Kärntner Gemeinden die Hausnummern ein. Dann kontrolliere ich
mit dem OSM.Inspector von Geofabrik die Einträge. Und da bin ich auf
eine grundlegende Diskrepanz gestossen. Der Adresshelper verwendet die
Ortschaftsnamen, wie sie im Statistikzentralamt verlautbart sind, in der
OSM-Datenbank sind aber die openGeoDB:name massgebend. Hier werden die
Namen mit "Sankt ....." bezeichnet, in den Hausadressen aus dem
adresshelper als "St. .....". Dadurch zeigt aber der OSM.Inspector
Fehler an, weil der Eintrag addr:place in der Hausadresse nicht mit dem
Namen im name- Tag der Ortschaft übereinstimmt. Am leichtesten wäre es,
den Namen der Ortschaft an die Schreibweise der Hausadresse anzupassen.
In einem Fall habe ich das so gemacht  und es hat funktioniert, aber ich
weiß nicht, ob das erlaubt ist, da es ja die openGeoDB - Tags gibt, aber
auch einen "name"-tag, der gleich lautet.
Meine Frage ist: Wie soll ich richtig vorgehen?