[Talk-at] Adressen übernehmen mit Adresshelper

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Sep 27 15:32:46 UTC 2017

On 27.09.2017 11:22, Walter Krammer wrote:
> Ich trage jetzt seit einigen Tagen mit der JOSM-Erweiterung adresshelper in
> einigen Kärntner Gemeinden die Hausnummern ein. Dann kontrolliere ich mit
> dem OSM.Inspector von Geofabrik die Einträge.

Bitte nicht! Wenn du für so was einen Validator verwendest, und OSMI ist
einer der schlimmsten, dann kommt nur Blödsinn heraus. Es gibt unzählige
Möglichkeiten, Adressen zu mappen - ein ewiges Streitthema! Das betrifft
nicht nur St./Sankt, sondern auch addr:place/hamlet/street und
addr:housenumber/conscriptionnumber, weiters die Platzierung
(Adressnode/Eingang/Gebäude/Grundstück), von Identadressen ganz zu
schweigen. Wenn in einer Ortschaft schon viele Adressen gemappt sind, dann
lass sie daher möglichst so wie sie sind, denn derjenige, der sie so gemappt
hat, wird sich etwas dabei gedacht haben. Im Zweifelsfall schreib ihn an und
mach dir das weitere Vorgehen mit ihm aus.

Und die OpenGeoDB vergiss genauso wie die Validatoren, denn die OpenGeoDB
enthält viele Fehler, und die Verknüpfung der OpenGeoDB mit OSM ist ein
längst aufgegebenes Projekt.

> Meine Frage ist: Wie soll ich richtig vorgehen?

Wiki lesen, die schon gemappten Adressen anschauen, dich mit den lokalen
Mappern verständigen und vor allem selber denken.