[Talk-at] Neighbourhoods in Wien

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu Feb 1 12:24:26 UTC 2018

On 2018-01-30 23:32, Rudolf Mayer wrote:
> Ich finde die Diskussion an sich interessant, lobenswert auch, dass es
> noch nicht in einen flame war ausgeartet ist :-)

geht mir auch so. schönes Gespräch.

> Zur Sache - ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren gerne auf
> alte (oder auch neu erfundene) "Gebietsnamen" (ich nenne das mal so,
> weil die in der Größe, Art, etc. ja oft sehr unterschiedlich sind)
> verwendet werden, um in irgendeiner Form eine lokale Identität zu
> stiften. Oft ist das meiner Meinung nach aber nur Marketing, z.b. um ein
> neues Wohnprojekt "cool klingen zu lassen".

ich finde es durchaus interessant, wenn in einem Gebiet für neue
Projekte alte, fast vergessene oder zwischenzeitlich ungenutzte Namen
wiederbelebt werden. ich war früher öfters in der Gegend aber ausser
Margareten, Matzleinsdorf und Mariahilf ist mir keiner der sonstigen
Namen dort untergekommen.

bei den Neighbourhoods stellt sich halt die Frage .. wo ist der
Schwellenwert für Relevanz angesiedelt und wie misst man ihn? gerade
zweiteres ist mehr als schwierig.

und dann kommt der Spass dazu: wie soll eine breitere Relevanz erreicht
werden, wenn es nicht einen Namen für eine potentielle Identität gibt?

früher hat der K&K Vermessungsingineur je nach Motivation ein, zwei oder
mehr Leute in der Gegend gefragt "wie nennt ihr das hier?" und es
aufgeschrieben. wenn sich bei der nächsten Erhebung keiner beschwert
hat, war der Name nach einiger Zeit fix.

Die normative Kraft des Faktischen.

was das "Dinge benennen" betrifft habe ich ja schon des öfteren
kundgetan, dass man zum einen einen Namen braucht um über etwas reden zu
können. braucht Nikolsdorf einen Namen, damit man darüber reden kann?
sicher, sonst wäre dieses ganze Gespräch nicht zustandegekommen.

vielleicht ist das mit Nikolsdorf in ein paar Jahren auch so und es
entwickelt sich (wieder?) eine lokale Identität, oder es verwendet ein
Marketing-Hipster einen alten Namen und bewahrt in dadurch.

oder ein paar alte OSmapper sitzen am Kamin und zeigen ihren Enkerln auf
dem wandgrossen Bildschirm die neighbourhood=Nikolsdorf und erzählen von
der guten alten Zeit als sie beschlossen haben allein aus Nostalgie für
die gemeinsame digitale Nachbarschaft den Eintrag in der OSM drin zu lassen.

grüsse,
grubernd