[Talk-at] Adressimport Wien

_ snup at urban-hop.com
Sun Feb 4 09:38:24 UTC 2018

Stimme Markus Straub und Kevin Kofler zu.
Die beschriebene Praxis ist sehr gut.

Ich denke OSM folgt ungefähr diesem Ansatz:
* Manuelle Edits zuerst
* Edits aus Datensammlungen primär zur *Motivation oder *Kontrolle manueller Edits
* Massenüberschreibung manueller Edits nur nach Test und gründlicher Rücksprache mit der Community
Das Überschreiben händischer Edits mit Daten aus Datensammlungen ist grundsätzlich untunlich.

Die Daten des BEV sind sicher nutzbar für OSM, aber dieser Einsatz schadet mehr als er nützt.
Sinnvoll wäre zB ein Qualitätssicherungstool zu schreiben, das die BEV Daten zur Qualitätssicherung der bestehenden Daten nutzt.

snupo