[Talk-at] Adressimport Wien

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Feb 5 18:32:28 UTC 2018

On 2018-02-03 14:13, Markus Straub wrote:
> ich finde es problematisch, dass
> https://www.openstreetmap.org/user/geocodec/ in Wien gerade einen
> großflächigen Import von Adressdaten durchführt und dabei die Adressen
> von bereits gemappten Gebäudepolygonen auf die Punkte vom OG-Datensatz
> des BEV legt. In https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61222
> erklärt er zwar was er macht, aber ich finde, dass

aua, da versucht jemand irgendwelche hochkomplizierten
Datenabgleichsysteme zu erfinden ohne zu realisieren:

die braucht es erst wenn in Österreich alle Adressen auf einmal geändert
werden. bis dahin kann man die paar fehlenden noch leicht so wie bisher
händisch reinklopfen.

und selbst wenn einmal soviele Adressen geändert werden, dass das
statistisch relevant ist, sollte man einen vernünftigen Algorithmus zum
Abgleich schreiben und nicht willkürlich irgendwelche Systeme in die OSM
hineinpressen.

geocodec, du bist für mich ein Datenvandale. trag lieber _fehlende_
Adressen ein, als hunderte _bestehende_ und mit Sicherheit auch für die
nächsten 10 Jahre zu mehr als 90% korrekte Adressen sinnlos zu
verdoppeln und verändern.

grüsse,
grubernd

PS: man darf den _Permalink_ zu dieser Mail gerne im Forum zitieren.