[Talk-at] Adressimport Wien

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Feb 11 13:52:27 UTC 2018

On Sun, 11 Feb 2018 14:09:31 +0100
Walter Nordmann <wnordmann at gmx.de> wrote:

> Wie der Zufall so will. Ich hab gestern eine kleine Online-Karte
> freigegeben, die bei einem Projekt in DE helfen soll (*)
>
> Diese Karte bietet u.a. eine Übersicht über aller mit addr:housenumber
> erfassten Adressen und zeigt damit sehr einfach Lücken an.
>
> https://wambachers-osm.website/addr/#zoom=12&lat=48.2229&lon=16.4195&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFFFFTFFF
>
> Falls ihr ein zusätzliches Layer brauchen solltet (addr:???), ist das
> sehr einfach möglich. Nur Bescheid sagen.
>
> Das Teil ist übrigens Live, was man am Lag oben links erkennen kann.

Sehr coole Sache, danke!
Was ich im Bezug auf die aktuelle Debatte gut fände: wenn man buildings
ähnlich wie residential (etc) areas auch highlighten könnte. Das würde
das identifizieren von echten Lücken erleichtern IMHO, da rein über
adressen/areas optisch zu viel false positive ist... Grün- und
Industrieflächen schauen ungemappt aus, obwohls dort halt einfach
keine/wenig Adressen gibt. Buildings hevorheben würde das auch nicht
perfekt lösen, aber ich denke doch verbessern.