[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Wed Feb 14 22:58:53 UTC 2018

Frage,
in Österreich gibt es ein amtliches elektronisches Gebäuderegister genannt
AGWRII. In diesem Register enthaltenen Adressdaten dienen per fester
Datenverknüpfung (NTZ-Adresscodes) als Basis für das Zentrale Melderegister.

Konkret man kann sich im Meldeamt nur auf Adressen anmelden die es im
AGWRII als NTZ tatsächlich gibt.
Gibt es diese Verbindung nicht, so werden solche Adressen als
Klärungsadressen gehandhabt. In Tirol gibt es einen Berichtsdienst zu
Klärungsadressen, wobei eine große Stadt in Tirol im Rückstand ist.

Das ist Österreich, wie ist das nun in Wien gelöst. Basiert dort das
Meldewesen ebenfalls auf AGWR Adresscodes, oder hat Wien mit eigenen OGD
Adressen eine andere Lösung?, Und in welchem Kontext dazu stehen die vom
BEV veröffentlichten Adressen.

Grüße
Johann Haag

Elektronikermeister Johann Haag