[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Feb 15 09:07:44 UTC 2018

On 15.02.2018 09:05, Johann Haag wrote:
> Also ich finde die Adresse Davidgasse 76-80
> https://www.openstreetmap.org/relation/1060497 mittels Multipolygon nach dem
> von Dir empfohlenen Vorort Mapping musterhaft gemappt.
>
> Auch die Stiege Nr 14 https://www.openstreetmap.org/node/3302241273 als
> addr:unit
>
> und auch noch als entrance perfekt. Das meine ich nun aus ganzem Herzen.

Ich finde es nicht so perfekt gemappt, aber es ist ein Kompromiss aus
Kompatibilität mit Anwendungen und aus Korrektheit. Ein Fehler ist, dass
noch freischwebende Adressnodes vorkommen, und ein weiterer Fehler ist, dass
building=yes auf dem Multipolygon gesetzt ist, obwohl es sich um separate
Gebäude handelt, die nur die Adresse gemeinsam haben. Korrekt wäre es, jedes
Einzelgebäude mit building=yes zu taggen und nur die Adresse auf die
Relation zu setzen, und als Relationstyp wär dann sowas wie type=site oder
type=cluster passender.

> Die Frage ist aber, welche Software wertet das aus. OSM Nominatim scheint
> damit Probleme zu haben.

Nominatim hat viele Probleme, weil es auf schnelle Übernahme geänderter
Daten optimiert ist statt auf korrekte Auswertung.
addrN sollte sich leicht implementieren lassen, aber wahrscheinlich gibt es
noch kein Ticket dazu.