[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Sat Feb 17 09:17:25 UTC 2018

Hallo!

On 02/16/2018 10:20 PM, Friedrich Volkmann wrote:

> ...und wenn ein Datenbestand, der nur Straßennamen und Hausnummern
> umfasst, mit einem Datenbestand verglichen wird, in dem alles
> Erdenkliche von Wanderwegen und Wegkreuzen über Stromleitungen und
> Hydranten bis hin zu Höhlen und Dolinen vorkommt. Das Anwendungsspektrum
> von Google Maps ist gleich null im Vergleich zu dem von OSM. OSM hat
> allen anderen Datenquellen längst den Rang abgelaufen, nur ist es halt
> unauffällig passiert. So wie Unix unmerklich über Windows gesiegt hat,
> indem auf allen Handys unix-basierte Betriebssysteme laufen, so sind
> [...]

Hier muss ich fkv voll zustimmen!

Klar, das OSM tagging Schema ist nicht ideal. Wird es aber nie sein
können, da damit Spezifika in der ganzen Welt abgebildet werden müssen.

Und ja, es ist ein wichtiger Unterschied zwischen Daten und Applikation.
Es gibt sehr gute Navi Apps die auf OSM basieren, und zu den von fkv
erwähnten Dingen gibts noch OpenRailwayMap, die Topomaps, und dutzende
andere coole Sachen.
Aber ja, es gibt imho keine Gute website, die dir das Google Maps
Webinterface ersetzt. Was dort vor allem gut ist - die Suche ist nicht
auf exakte Treffer limitiert - es werden Tippfehler in richtige Lösungen
korrigiert, und auch wenn die Schreibweise minimal anders ist als die
Suche (z.b. kein "-" drinnen irgendwo) funktioniert es auf osm.org
gleich mal nicht. Autocomplete/Suggestion gibt es sowieso nicht. Aber
das ist kein Problem der *Daten* ...

Lg
Rudi